Auszeichnung für musikalische Leistungen

Für Bürgermeister Franz Hofstetter ist es jedes Jahr eine ganz besondere Ehre und Freude, die Preisträger von „Jugend musiziert“ zu einer Feierstunde in das Wasserschloss einzuladen. Der Wettbewerb für Solisten und Ensembles wird von Regional- bis Bundesebene jährlich unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten ausgetragen.

Für ihre herausragenden musikalischen Leistungen überreichte das Gemeindeoberhaupt den jungen Künstlerinnen und Künstlern ein Präsent der Kommune.

Preisträger "Jugend musiziert"
Hinten von links: Gemeinderat Dr. Christoph Puschmann, Andreas Erhard, Markus Erhard, Sandra Sewald, Judith Brandl und Bürgermeister Franz Hofstetter; vorne von links: Stefan Bauer, Sonja Unterreitmeier, Laura Friedrich, Katharina Lechner, Sophie Ullrich

Die Feierstunde wurde von der 18-jährigen Maria Roters musikalisch umrahmt. Die junge Künstlerin ist in Taufkirchen (Vils) geboren und studiert nun schon seit ihrem 13. Lebensjahr an der Musikhochschule in München. Das musikalische Talent wurde der jungen Pianistin in die Wiege gelegt. Gemeinsam mit ihren Brüdern Georg, Anton und Jakob gab sie schon mehrere Konzerte in der Vilsgemeinde.

Preisträger bei Jugend musiziert 2011/2012:

Brandl Judith, 1. Platz Harfe mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb (dort 3. Platz)

Bauer Stefan, 1. Platz Drum-Set mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb (dort 2. Platz) und Landesentscheid Miesbach 2012, 1. Platz Akkordeon Solo Virtuose (Landessieger) Altersgruppe III, 1. Platz Akkordeon Duo (Landessieger) Altersgruppe II, 2. Platz Akkordeon Duo (Vize-Landessieger) Altersgruppe IV

Erhard Andreas, 1. Platz Akkordeon (Ensemble)

Erhard Markus, 1. Platz Akkordeon (Ensemble)

Friedrich Laura, 2. Platz Blockflöte

Ullrich Sophie, 2. Platz Blockflöte

Unterreitmeier Sonja, 2. Platz Blockflöte

Sewald Sandra, 2. Platz Blockflöte und 2012 3. Platz Blockflöte

Lechner Katharina, 1. Platz 2012 Hackbrett, mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb (dort 2. Platz)