Künstlerstammtisch „Art Filusa“

Kreative Künstlerinnen und Künstler aus vielfältigen Gestaltungsrichtungen finden sich seit 15 Jahren in der Gruppe „Art Filusa“ zusammen. Dabei sei das zwanglose Treffen sehr wichtig, denn durch den offenen Charakter des Künstlerstammtisches werde die kreative Vielfalt ermöglicht, so Brigitte Klemm, die sich mit großem ehrenamtlichem Engagement um Termine, Sponsoren und Ausstellungen kümmert.

Begonnen hatte alles 1997, als etliche Künstler und Kunstinteressierte zu einem ersten Kennenlernen zusammen kamen. Daraus entwickelte sich ein Künstlerstammtisch mit mittlerweile 22 Gleichgesinnten aus der Region. Im Jahr 2000 gaben sie sich den Beinamen „Art Filusa“, was soviel wie „Kunst an der Vils“ bedeutet.

Das Repertoire reicht von gegenständlichen bis hin zu abstrakten Werken in unterschiedlichsten Stilrichtungen und Techniken wie Acryl, Öl oder Airbrush. Die Gruppe profitiert von ihrer Zusammensetzung. Nicht nur Maler, auch Bildhauer und Fotografen gehören der Gruppe an, die sich den Themen ganz unterschiedlich nähern.

Weit über 30 Ausstellungen und Aktionen hat die Gruppe in den vergangenen Jahren in Taufkirchen und über die Gemeindegrenzen hinaus veranstaltet und bereichert damit das kulturelle Leben im Landkreis. Beispiele sind die traditionelle Eröffnung des Kultursommers im Taufkirchener Rathaus, Ausstellungen im Krankenhaus Erding, im Sparkassensaal Dorfen sowie die Adventsausstellung im Wasserschloss.

Weitere Highlights in den vergangenen Jahren waren Body Painting im damaligen Vereinsheim am Hierlhof (2003), die Gestaltung einer Unterwasserwelt im Mütterzentrum in Erding (2004) sowie die Kulturveranstaltung „In-Form“ im Taufkirchener Rathaus mit Bildern, Sprache und Rhythmus (2007). Am Taufkirchener Ferienprogramm beteiligen sie sich bereits zum zweiten Mal.

Jeden ersten Dienstag im Monat trifft sich die Gruppe zum Künstlerstammtisch im Lokal Taverna Plaka Athen. Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen. Zu einer kleinen Jubiläumsfeier im Mehrgenerationenhaus am 21. Juli sind „Art Filusa“ und Freunde herzlich eingeladen.

Art Filusa