Auftragsvergaben

Bauhof

Zur Pflege der gemeindlichen Grünflächen erhält der Bauhof einen Mulchmäher mit Frontmähwerk der Marke ­STIGA Titan 32 H. Das Fahrzeug zum Preis von 22.598 € wird bei der Land- und Gartengerätefirma Bauer in Breitenweiher gekauft.

Vergabe von Grünpflegeleistungen

Seit 2001 werden Teile der gemeindlichen Grünpflegeleis­tungen durch die Mitarbeiter des Beschäftigungsprojekts „Umwelt und Naturschutz“ aus Gammelsdorf ausgeführt. Nachdem in den vergangenen Jahren sämtliche Aufträge zur vollen Zufriedenheit ausgeführt wurden, entschied der Grundstücks- und Bauausschuss am 1. Juni 2010, die Arbeiten wieder an diese Einrichtung zu vergeben. Die Auftragssumme beläuft sich auf 25.000 €.

Zuschuss für Urzeitmuseum

Der Verein „Freunde des Urzeitmuseums Taufkirchen(Vils)“ betreibt seit 2008 im Kellergeschoss des ehemaligen Rathauses am Attinger Weg ein historisches Museum mit Exponaten aus der Urzeit. Der Eingangsbereich des Museums sowie ein Teil des Ausstellungsareals sind im alten Garagentrakt, westlich des Gebäudes, untergebracht. Das Urzeitmuseum, mit bisher über 6.500 Besuchern, hat sich als eine bedeutende kulturelle Einrichtung in der Region etabliert. Der Landkreis ist daher sehr interessiert, das Museum an Standort Taufkirchen(Vils) dauerhaft zu erhalten.

Da der Garagenblock erhebliche Feuchtigkeitsschäden aufweist und dadurch die Ausstellungsstücke mit Schimmel beeinträchtigt werden, entschied der Bauausschuss des Landkreises Erding, die Garagen abzureißen. Im Zuge der Sanierung des gesamten Gebäudes entsteht an dieser ­Stelle ein neues Bauwerk mit Eingangbereich zum Museum. Die Baukosten belaufen sich nach den Berechnungen des beauftragten Architekturbüros Anger & Groh auf 154.000 €. Rund 24.000 € an Material und Eigenleistungen bringt der Verein in den Umbau des Gebäudes selbst mit ein. Die Baukosten des Landkreises Erding werden auf die künftige Vereinsmiete umgelegt.

Urzeitmuseum

In Anlehnung an die gemeindlichen Förderlichtlinien erhält der Verein nach Beschluss des Gemeinderates vom 15. Juni 2010 einen einmaligen Baukostenzuschuss in Höhe von 3.500 € sowie einen jährlichen Betriebskostenzuschuss von 1.250 € ab dem Jahr 2011.