Hervorragender Schulabschluss

Zu einem traumhaften Abiturschnitt von 1,3 gratulierte Bürgermeister Franz Hofstetter der Schülerin Theresa Huber aus Taufkirchen (Vils) recht herzlich und überreichte ihr ein Präsent der Kommune.

Ehrung Huber

Die 19 Jährige hat das allgemeine Abitur nicht auf dem klassischen Weg über das Gymnasium erlangt, sondern wechselte nach der Realschule auf die Fachoberschule in Erding. Dort schrieb sie nach zwei Jahren ihr Fachabitur und besuchte anschließend die FOS 13. Ab Herbst strebt sie ein Studium im Bereich Wirtschaft an

Auszeichnungen für ehrenamtliche Tätigkeit

Im Rahmen eines Stehempfanges im Wasserschloss Taufkirchen (Vils) ehrte Bürgermeister Franz Hofstetter die hervorragenden Verdienste ehrenamtlich tätiger Personen aus dem Gemeindebereich.

Elisabeth Schraufstetter wurde für ihr Engagement in der „Erdinger Hilfe für Tschernobyl-Kinder“, wo sie seit 1997 das Amt der 1. bzw. 2. Vorsitzenden ausübt, ausgezeichnet. Seit vielen Jahren ist sie unermüdlich für Kinder aus Weißrussland im Einsatz. Als Gastfamilienmutter nimmt sie seit 1993 Kinder aus diesem Gebiet auf und bietet ihnen vier Wochen schöne Erlebnisse und Erholung. Doch damit nicht genug: Für sie ist es kein Job, eher schon eine Berufung und mittlerweile fester Bestandteil ihres Lebens geworden. Man spürt die Liebe, die sie zu den Kindern im Laufe der Jahre entwickelt hat, so Bürgermeister Franz Hofstetter.

Hohe Anerkennung verdienen auch zwei langjährige Mitglieder des Theatervereins Taufkirchen (Vils). Maria Huber spielt seit über 30 Jahren mit großer Begeisterung Theater. Sie übernahm bislang immer die weiblichen Hauptrollen. Seit der Vereinsgründung 1982 übt sie außerdem das Amt als Kassier zur vollsten Zufriedenheit des Vereins aus. Auch ihr Engagement für die Jugendarbeit verdient eine besondere Würdigung.

Ebenfalls für seine Tätigkeit im Taufkirchener Theaterverein wurde Bartholomäus Wegmann geehrt. Von Anfang an hat er den Vorsitz des Vereines inne und ist seit dieser Zeit auch ununterbrochen für den Bühnenbau zuständig. Er ist der Motor des Vereins. Sein großartiges Engagement und seine unzähligen freiwilligen Arbeitsstunden sind für den Verein unverzichtbar. Er hat sich in den vergangenen Jahren mit großem Erfolg dafür eingesetzt, vor allem junge Menschen für die Bühne zu begeistern.

Bürgermeister Franz Hofstetter würdigte bei der Feierstunde auch die Leistungen des Vorstandsmitgliedes der Haflingerfreunde „Oberes Vilstal“, Leonhard Scharl. Seit der Gründung 1990 ist er als erster Ansprechpartner für die Organisation des Vereines zuständig. Durch seine engagierte Art konnten in den vergangen Jahren zahlreiche neue Pferdeliebhaber gewonnen werden. Sein Anliegen ist es vor allem, altes Brauchtum in unserer Heimat wieder aufleben lassen. Ein Beispiel ist der Stephanieumritt in Moosen (Vils). Dabei nimmt er die Sicherheit der Pferde und Fahrer sehr ernst und gibt seine langjährigen Erfahrungen an die Mitglieder weiter.

Ehremamt
Wurden von Bürgermeister Franz Hofstetter (rechts) für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet (von links): Bartholomäus Wegmann, Leonhard Scharl, Maria Huber, Elisabeth Schraufstetter.