KOSTENLOSE ENERGIESPRECHSTUNDE

Am Donnerstag, 17. Februar 2022, 15.00 Uhr, gibt Energieberater Josef Liebl in Einzelgesprächen Auskünfte zu energetischen Sanierungen und Neubau, Wärme­dämmung, Photovoltaik, Energiesparen im Haushalt sowie Fördermitteln. Die Be­ratungen finden wieder im Rathaus statt.

Anmeldung:  Thomas Wimmer, Tel. 08084 3737

wimmer@taufkirchen.de

DORFERNEUERUNG MOOSEN (VILS)

Schon längere Zeit sind mehrere enga­gierte Vereine in Moosen auf der Suche nach einem passenden, zentral gelegenen Lagerplatz für diverse Utensilien, die sie für Aktivitäten in der Dorfgemeinschaft benötigen. Die vielen Feste und Veranstaltungen, die sie außerhalb der Corona-Pandemie üblicher Weise in Moosen organisieren, bringen es mit sich, dass viele sperrige Dinge, wie Zelte, Pavillons, Bier­tische, Grills und dgl. derzeit irgendwo und umständlich gelagert werden müssen. Schnell war die Idee geboren, einen Lager­anbau aus Holz nördlich des Feuerwehr­hauses anzubringen. Doch dabei stellen sich in der weiteren Planung Fragen nach dem Brandschutz und die Ausgestaltung der Fluchtwege für das Bestandsgebäude, sowie für die Raumbelüftung für dadurch entfallende Fenster.

Zwischenzeitlich hat es die Gemeinde geschafft, dass Moosen noch einmal in das Programm der einfachen Dorferneuerung aufgenommen wurde, obwohl die Dorferneuerung Moosen bereits seit meh­reren Jahren abgeschlossen ist. In Moosen gibt es seit längerem den Bedarf an öf­fentlichen WC-Anlagen inkl. Behinderten­toilettenanlage und Wickelbereich für Säuglinge. Ebenso wäre die Erweiterung des Verkaufsraumes für den Bauernmarkt bzw. die Errichtung einer kleinen Ver­kaufsküche, die auch für die Feste und Veranstaltungen genutzt werden könnte, nicht schlecht.

Durch die Aufnahme des Dorfplatzes in das Dorferneuerungsprogramm können öffentlich genutzte Gebäude mit einem abgestimmten Nutzungskonzept für die Dorfgemeinschaft mit bis zu 60 % Zu­schüssen gefördert werden.

Diesem erfreulichen Umstand war es geschuldet, dass eine neue Gebäudevariante entwickelt wurde, welche am Feuerwehrparkplatz entlang der Stütz­mauer zur Hauptstraße entstehen sollte und unabhängig vom Bestandsgebäude alle angedachten Nutzungen vereinen sollte.

Dazu fanden mehrere Besprechungen mit den Beteiligten satt. Zuletzt gab es Ende letzten Jahres eine gemeinsame Ortseinsicht mit den Initiatoren. Der neue Standort wurde vor Ort angeschaut, wobei man dabei zu dem Schluss kam, dass zu viele Feuerwehrparkplätze ver­loren gehen und die Übersichtlichkeit in der Kurve an der Hauptstraße weiter eingeschränkt werden würde. Ein neuer Standort für ein eigenständiges Gebäude, das bei den Anwesenden grundsätzlich guten Anklang fand, wurde vor Ort dis­kutiert: Entlang der Bahnhofstraße, west­lich des Bauernmarktpavillons, das nach Süden und zum Spielplatz hin offen aus­gerichtet ist. Derzeit erarbeitet der Archi­tekt Kirchmair aus Kumhausen an dieser Alternativvariante.

Geiselbrechtinger
Christian Geislbrechtinger

Wenn alle Möglichkeiten auf dem Tisch liegen, wird man sich mit allen Interes­sierten wieder an einem Tisch setzen und eine Entscheidung treffen.

Die Vorzugs­variante kann dann ausgearbeitet und beim Zuwendungsgeber, dem Amt für ländliche Entwicklung (ALE), eingereicht werden. _Dipl.-Ing. (FH) Günter Mayr

Alle Maßnahmen im Rahmen der Dorferneuerung Moosen (Vils) werden von Bauamtsmitarbeiter Christian Geislbrechtinger bearbeitet.

Tel. 08084 3718 oder geislbrechtinger@taufkirchen.de

ERRICHTUNG EINES NEUEN KINDERHAUSES IN TAUFKIRCHEN (VILS)

Aufgrund der aktuellen Bedarfsplanung im Bereich der Kinderbetreuung ist die Schaffung weiterer Kita-Plätze in der Vilsgemeinde notwendig. Der Gemeinderat hat bereits im Januar vergangenen Jahres beschlossen, konkrete Planungen für den Bau eines weiteren Kinderhauses zu starten.

Im Rahmen eines Vergabeverfahrens wurde das Architekturbüro Haindl & Kollegen aus München ausgewählt, die Entwurfsplanung für ein neues Kinder­haus an der Gutswiese zu erstellen. Der Gemeinderat beauftragte das Planungs­büro mit den Architektenleistungen am 21.12.2021.

In dem neuen Kinderhaus-Gebäude an der Gutswiese könnten auch Räume für eine Hebammen-Praxis und eine Allgemein­arzt-Praxis entstehen. Erfreulicherweise gibt es auf dem großen Grundstück noch Platz für die Errichtung weiterer sozialer Einrichtungen (z.B. Betreutes Wohnen, Praxen, etc.).

Plan Kinderhaus_Gutswiese-M