Verwurzelt von Anfang an – Die Familienbegleitung

Zwei starke Frauen und ihre sanfte Tour

Beobachtet man Raphaela Nieder (31) und Franziska „Franzi“ Holzner (35), wenn sie begeistert von ihrer Arbeit er­zählen, wird einem sofort klar, dass sich da zwei Frauen gefunden haben, deren Erfahrungen und Anschauungen sich decken. Die beiden Mamas von jeweils drei Kindern (Franzi freut sich derzeit auf den vierten Familienzuwachs) haben durch sehr unterschiedliche Schwanger­schafts- und Geburtserlebnisse für sich herausgefunden, wie wichtig ihnen die richtige Einstellung, eine entspannte Herangehensweise, aber auch Selbstbestimmung in den Bereichen Schwanger­schaft, Geburt und Elternschaft sind. So lag die Gründung eines gemeinsamen Projekts auf der Hand, das die Frauen aus Taufkirchen (Vils) und Inning vor Kurzem in die Tat umgesetzt haben.

Schon Dichterfürst J. W. von Goethe prägte die Aussage, dass man kleinen Kindern Wurzeln geben und großen Kindern Flügel verleihen solle. Diesem wunderschönen Bild folgend, geben Raphaela und Franzi ihr Wissen und ihre Erfahrungen offen und gleichzeitig einfühlsam an werdende und frisch gebackene Eltern weiter.

Verwurzelt
Raphaela Nieder (l.) und Franziska Holzner

In ihrem sehr gemütlich eingerichteten Kursraum in Froschbach bei Kirchberg beantworten sie in Kleingruppen Fragen und präsentieren praktische Anwendungsbeispiele rund um die Themen Ge­burtsvorbereitung, Rückbildung und Stillbegleitung. Franzi und Raphaela haben kürzlich ihre Weiterbildung zur zertifizierten Familienbegleiterin und Kursleiterin für Geburtsvorbereitung und Rückbildung-Neufindung bei der Gesellschaft für Geburtsvorbereitung mit Bravour abgeschlossen. Außerdem sind die beiden ausgebildete Trageberaterinnen und besuchen interessierte Fami­lien zu Einzelberatungen zu Hause.

Besonders geschätzt wurde von den bis­herigen Kursteilnehmerinnen die ent­spannte Atmosphäre mit hervorragenden Hygienekonzepten und die gleichzeitige Praxisnähe, mit der Übungen vermittelt werden, die zu Hause trotz „Babystress“ gut nachgemacht werden können. Die jungen Familien fühlen sich von den beiden Fachfrauen ernst genommen in ihren Sorgen und Fragen und bestens begleitet, auch über das Kursende hinaus. „Die Begleitung von Familien in allen Lebenslagen ist uns ein wichtiges An­liegen, macht großen Spaß und ist eine Bereicherung“, erzählt Raphaela.

Auch an einigen Grundschulen in der Region schätzt man die Expertise von Raphaela und Franzi: als externe Referentinnen übernehmen sie dort den Sexual­kundeunterricht in den vierten Klassen und bieten so einen Rahmen, in dem die Schülerinnen und Schüler unbefangen Fragen stellen können. Kooperationen mit weiteren Grundschulen sollen folgen.

_Wörterkiste

Verwurzelt von Anfang an – Die Familienbegleitung