NEUE MITARBEITERIN

Hildegard Holzinger

Seit 1. Dezember vergangenen Jahres ist Hildegard Holzinger im Bürgerbüro und am Info-Point des Taufkirchener Rathauses tätig. Die gelernte Bürokauffrau ist in der ehemaligen Gemeinde Gebensbach auf­gewachsen und lebt heute noch dort mit ihrer Familie. Die 42-Jährige steht für den ESV Gebensbach in den Wintermonaten jeden Freitag auf dem Eis und lernt den Kindern das Schlittschuhlaufen. Ihre große Leidenschaft ist das Theaterspielen beim Trachtenverein Gebensbach.

Hildegard Holzinger ist während der Rathausöffnungszeiten unter Tel. 08084 3747, E-Mail: holzinger@taufkirchen.de erreichbar.

ANTRAG FÜHRUNGSZEUGNIS

Warnhinweis!

Aus aktuellem Anlass weist das Bürger­büro Taufkirchen (Vils) darauf hin, dass Führungszeugnisse entweder vor Ort im Rathaus der Gemeinde Taufkirchen (Vils) oder über das amtliche Online-Portal des Bundesamtes für Justiz (BfJ) beantragt werden können.

Zu dem Online-Portal des BfJ gelangen Sie unter www.fuehrungszeugnis.bund.de oder über das Bürgerservice-Portal der Gemeinde Taufkirchen (Vils).

Anderslautende Internetadressen, bei denen – dem Anschein nach – Führungs­zeugnisse beantragt werden können, stehen in keinem Zusammenhang mit dem BfJ. So haben Bürgerinnen und Bürger bei verschiedenen Anbietern im Internet für 13 Euro einen vermeintlichen Antrag auf ein Führungszeugnis gestellt. Das gewünschte Führungszeugnis haben sie aber nie erhalten.

MühlhuberAzubis2019-aus

Um den Antrag online zu stellen, wird ein elektronischer Personalausweis oder ein elektronischer Aufenthaltstitel, ein Kartenlesegerät und die AusweisApp benötigt. Die Online-Ausweisfunktion muss freigeschaltet sein.

Grundsätzlich kostet ein polizeiliches Führungszeugnis 13 Euro. Für ein erweitertes Führungszeugnis wird immer ein Nachweis (z.B. Bestätigung durch den Arbeitgeber) benötigt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich an Sophia Mühlhuber, Bürgerbüro, Tel. 08084 3741.

EINWOHNERSTATISTIK FÜR DAS JAHR 2021

Gemeldete Einwohner zum 31.12.

2021 2022
Hauptwohnung 10.548 10.634
Nebenwohnung 373 381
Gesamt 10.921 11.015

Bevölkerungsveränderungen

(01.01.2021 – 31.12.2021)

Männlich Weiblich Gesamt
Geburten 50 38 88
Eheschließungen     66
Sterbefälle 79 68 147
Kirchenaustritte     95
Einbürgerungen     23
Zuzüge     863
Wegzüge     710
Ausländische Mitbürger 929 698 1.627

STEUERTERMINE 2022

ERTEILUNG EINES SEPA-MANDATS (Einzugsermächtigung)

Am 15. Februar, 15. Mai, 15. August und 15. November sind bei der Gemeinde­kasse Taufkirchen (Vils) zur Zahlung fällig:

• Grundsteuer (oder Sonderfälligkeit auf Antrag am 01.07.2021)
  • Gewerbesteuer
  • Hundesteuer

Wer nicht am SEPA-Lastschrift-Verfahren teilnimmt wird gebeten, unter Angabe der Personen-Kontennummer (siehe Steuerbescheid), den fälligen Betrag rechtzeitig zu überweisen.

Damit keine Termine übersehen werden, ist es von Vorteil, der Gemeinde Tauf­kirchen (Vils) ein SEPA-Mandat (früher Einzugsermächtigung) zu erteilen. Dieses Formblatt finden Sie auf der Homepage der Gemeinde. Auf Wunsch wird das Formular gerne übersandt.

Gemeindekasse Taufkirchen (Vils)

Thomas Schülke, Tel. 08084 3753 schuelke@taufkirchen.de

Andrea Ayrenschmalz, Tel. 08084 3751 ayrenschmalz@taufkirchen.de

GEMEINDE ERHÄLT PREISGELD AUS ESB-KLIMAFONDS

Mit einem eigens eingerichteten Klima­fonds unterstützt der regionale Energie­versorger Energie Südbayern (ESB) jedes Jahr kommunale Projekte, die das Umwelt­bewusstsein in der Region stärken, den effizienten wie nachhaltigen Umgang mit Energie fördern und den CO2-Ausstoß mindern.

Zweck des Klimafonds ist es, Kommunen hinsichtlich Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu unterstützen. Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) hat sich im Vorfeld mit den Projekten „Photovoltaik­anlagen auf dem Dach der Kläranlage und des Wasserwerkes“ um ein Preisgeld aus dem Fördertopf beworben. Einen Spenden­scheck in Höhe von 1.230 € überreichte die ESB-Regionalbetreuerin Ulrike Endlmaier nun an Bürgermeister Stefan Haberl.

ESB_Spende