ANTRAG FÜHRUNGSZEUGNIS

Warnhinweis!

Aus aktuellem Anlass weist das Bürger­büro Taufkirchen (Vils) darauf hin, dass Führungszeugnisse entweder vor Ort im Rathaus der Gemeinde Taufkirchen (Vils) oder über das amtliche Online-Portal des Bundesamtes für Justiz (BfJ) beantragt werden können.

Zu dem Online-Portal des BfJ gelangen Sie unter www.fuehrungszeugnis.bund.de oder über das Bürgerservice-Portal der Gemeinde Taufkirchen (Vils).

Anderslautende Internetadressen, bei denen – dem Anschein nach – Führungs­zeugnisse beantragt werden können, stehen in keinem Zusammenhang mit dem BfJ. So haben Bürgerinnen und Bürger bei verschiedenen Anbietern im Internet für 13 Euro einen vermeintlichen Antrag auf ein Führungszeugnis gestellt. Das gewünschte Führungszeugnis haben sie aber nie erhalten.

MühlhuberAzubis2019-aus

Um den Antrag online zu stellen, wird ein elektronischer Personalausweis oder ein elektronischer Aufenthaltstitel, ein Kartenlesegerät und die AusweisApp benötigt. Die Online-Ausweisfunktion muss freigeschaltet sein.

Grundsätzlich kostet ein polizeiliches Führungszeugnis 13 Euro. Für ein erweitertes Führungszeugnis wird immer ein Nachweis (z.B. Bestätigung durch den Arbeitgeber) benötigt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich an Sophia Mühlhuber, Bürgerbüro, Tel. 08084 3741.