Ausgezeichnete Schüler

am kbo-Isar-Amper-Klinikum Taufkirchen (Vils)

Sie haben es erneut geschafft: auch in diesem Jahr erreichten drei Absolventen der Berufsschule für Krankenpflege einen Notendurchschnitt von unter 1,5. Verena Bösl (Notendurchschnitt 1,1), Julia Leythäuser (1,0) und Alexandra ­Unterreitmeier (1,3) legten damit nicht nur den optimalen Grundstein für ihre berufliche Karriere, sondern wurden zudem auch mit dem bayerischen Staatspreis ausgezeichnet. „Wir sind stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler, die dieses sehr gute Ergebnis erreicht haben“ erläutert Schulleiter Günter Feichtbauer. Besonders Alexandra ­Unterreitmeier stach mit einem 3-Jahresdurchschnitt von 1,06 heraus. Neben einer Urkunde erhielten die drei Schüler auch einen Geldpreis vom Klinikum.

„Die sehr guten Ergebnisse sind auch ein Beleg für die hohe Qualität unserer dreijährigen Ausbildung, die den Schülern Karrieremöglichkeiten an 20 kbo-Standorten in ganz Oberbayern ermöglicht“, so Feichtbauer. Auch das kbo-Isar-Amper-Klinikum Taufkirchen (Vils) profitiert von der guten Ausbildung: 10 von 16 Schülern blieben nach ihrer Ausbildung im Klinikum und verstärken das Team. „Wir profitieren sehr von der Berufsschule und der guten Ausbildung. Wir schöpfen gerne aus dem Pool, denn es sind sehr motivierte Schülerinnen“, erläutert Pflegedirektor Hermann Schmid. Die Berufsfachschule für Krankenpflege bietet jedes Jahr zum 1. Oktober eine dreijährige Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflege an.

Von links: Wolfgang Gneißl (Stationsleiter), Judith Illner (stellv. Schulleiterin), Rudolf Dengler (Pflegedienstleiter), Hermann Schmid (Pflegedirektor), Franz Wimmer (Betriebsratvorsitzender), Verena Bösl, Franz Lex (Leiter Personal), Julia Leythäuser, Günter Feichtbauer (Schulleiter), Alexandra Unterreitmeier.

Taufkirchener Tafel

Wir sind sehr traurig über die Nachricht, dass unser langjähriger und großzügiger Spender, Herr Anders, verstorben ist. Wir danken ihm von Herzen und werden ihm ein ehrenvolles Andenken bewahren.

Wir bedanken uns herzlich bei Fam. Scheidl (Eldering) und Susanne Zinz für großzügige Lebensmittel- und Warenspenden. Die Klasse 6cG der Taufkirchener Mittelschule hat uns mit ihrer Lehrkraft, Fr. Gerlach, vor Weihnachten mit selbst gebackenen Plätzchen überrascht – vielen Dank dafür!

Aktuell benötigen wir ehrenamtliche Hilfe für die Abholung und Ausgabe der Waren am Dienstagvormittag. Nach entsprechender Einarbeitung besteht die Möglichkeit, eine Teamleiterfunktion zu übernehmen. Wenn Sie gerne für andere Menschen da sind, idealerweise einen PKW-Führerschein haben und gerne im Team arbeiten, melden Sie sich bitte unter Tel. 258517.

Gerne nehmen wir Ihre Lebensmittelspenden montags von 16.00 – 18.30 Uhr direkt am Tafelladen an (Bahnweg 4 ½, Tel. 949822). Die Übergabe größerer Warenmengen klären Sie bitte vorab telefonisch unter Tel. 258517.

BRK sucht ehrenamtliche Helfer für neuen Shop

Ab Mitte Februar gibt es für Taufkirchen (Vils) und Umgebung ein neues BRK-Angebot. Das Rote Kreuz eröffnet am 16. Februar 2017 den Second Hand-Shop „G’wand und allerhand“ am Marktplatz 4. Dort kann jeder nach Herzenslust stöbern. Verkauft werden Bekleidung für Damen, Herren, Kinder sowie Bücher, Bettwäsche, Spielsachen und vieles mehr.

Die BRK-Läden werden in ganz Bayern hauptsächlich ehrenamtlich betrieben. Der Erlös kommt der Rotkreuz-Arbeit des jeweiligen Kreisverbands zugute. Der Ertrag vom BRK-Shop Taufkirchen (Vils) wird beispielsweise für Angebote für die Taufkirchener Bevölkerung eingesetzt.

Derzeit sucht das BRK noch ehrenamtliche Unterstützung. Jeder der Lust hat, ein paar Stunden im BRK-Shop zu verkaufen und das drum herum mit zu gestalten, kann sich ab sofort melden. Von jungen 18 Jahren bis rüstigen 99 Jahren sind alle willkommen. Interessierte wenden sich bitte an Iris Menzinger, Tel.: 08122 976219 oder

E-Mail: iris.menzinger@kverding.brk.de.