Verkehrssicherheit für Fußgänger

Im Rahmen des Projektes „Lebendige Ortsmitte“ hat die Gemeinde 2013 erneut einen Vorstoß unternommen, an den sehr stark frequentierten Ortsdurchfahrten der B 15 und der B 388 in Taufkirchen (Vils) Querungshilfen und Fußgänger­ampeln zu errichten.

Unterstützt durch ein Verkehrsgutachten und in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Straßenbauamt wurden so bereits folgende „Gefahrenstellen“ entschärft.

B 388, Erdinger Straße: Senioren-Service-Zentrum / Weiterführung durch das südlich angrenzende Neubaugebiet (Fußgängerampel)

B 388, Erdinger Straße: Kreuzung Fichtenstraße /Kirchlern (Querungshilfe)

Direkt im Ortszentrum – an der Einmündung zum Attinger Weg und zum Rathausplatz – wird nun die nächste Ampelanlage errichtet. Der Gemeinderat sprach sich in der Sitzung am 6. Dezember vergangenen Jahres endgültig für diese Maßnahme aus. Das Staatliche Bauamt Freising bestätigte zudem, dass diese geplante Fußgängerampel mit den bestehenden Ampelanlagen am Marktplatz und an der Schulgasse abgestimmt werden kann. Dadurch gibt es keine negativen Auswirkungen auf den Verkehrsfluss. Die Kosten für den Bau der Ampelanlage übernimmt das Bauamt. Die Umbaumaßnahmen am Rathausplatz muss die Gemeinde selbst übernehmen.