Kinder mit und ohne erhöhten Förderbedarf

unter einem Dach – das Inklusive Kinderhaus in Taufkirchen (Vils) stellt sich vor

Das Inklusive Kinderhaus in der Carl-Orff-Straße in Taufkirchen (Vils) befindet sich derzeit noch im Bau. Es wird voraussichtlich im September 2017 seine Türen öffnen und für Kinder vom ersten Jahr bis zum Schuleintritt mit und ohne besonderen Förderbedarf Platz bieten.

Eine heilpädagogische Kleingruppe mit acht Kindern, eine Krippengruppe mit zwölf Plätzen und zwei Kindergartengruppen mit jeweils 24 Kindern bieten die Möglichkeit, gemeinsam zu spielen und zu lernen.

Unsere zukünftige Kinderhausgemeinschaft erwartet eine liebevolle und anregende Umgebung, helle und großzügige Räume sowie reichlich Bewegungsmöglichkeiten im Garten und den angrenzenden Wiesen und Wäldern.

Das große Interesse der Kinder an ihrer Umwelt, die Lust am Ausprobieren und das Verstehen lernen – alleine und gemeinsam mit anderen – unterstützen wir durch vielfältige Angebote. Die dem jeweiligen Entwicklungsstand entsprechenden Projekte sind gekennzeichnet durch gruppenübergreifende und gruppeninterne Angebote im Kinderhaus, im Sozialraum der Gemeinde Taufkirchen (Vils) und in der Natur.

Der Raum als „dritter Erzieher“ bietet eine angenehme Atmosphäre und anregende Materialien. Ein strukturierter Tagesablauf, die kontinuierliche Arbeit in Projekten, stabile Bindungen zu den Bezugspersonen und die enge Zusammenarbeit mit den Eltern sind uns dabei besonders wichtig. Konzeptionell orientieren wir uns an den Leitlinien der weltweit anerkannten und inklusiven Reggio-Pädagogik.

Wenn Sie neugierig geworden sind, Fragen haben über den Bau, das Konzept und die Rahmenbedingungen, laden wir alle Interessierten ganz herzlich zu einem Infoabend am 8. Februar 2017 um 19.00 Uhr in den Fuggersaal des Wasserschlosses in Taufkirchen (Vils) ein.

Gabriele Ros,

Einrichtungsverbund Steinhöring der Kath. Jugendfürsorge der Erzdiözese München und Freising e.V.