Schulinformationen

Berufsfachschule für Krankenpflege

Seit 1987 gibt es auf dem Gelände des Isar-Amper-Klinikums in Taufkirchen (Vils) die Berufsfachschule für Krankenpflege. Jährlich haben 20 Schüler/innen die Möglichkeit sich zum/zur Gesundheits- und Krankenpfleger/in ausbilden zu lassen. Diese neue Berufsbezeichnung (früher Krankenschwester/-pfleger) setzt zusätzlich auf Beratung der Patienten und Präventionsmaßnahmen.

Daneben lernen die Schüler vor allem durch praxisorientierte Unterrichtsgestaltung ihr gelerntes Wissen umzusetzen. Die theoretische Ausbildung soll neben den fachlichen auch die sozialen Kompetenzen stärken. Dafür stehen den 4 hauptberuflichen Lehrkräften zahlreiche Ärzte, Psychologen und Juristen zur Seite. Teamarbeit, kleine überschaubare Klassen mit allen Alterstufen und Wohnmöglichkeiten im Personalwohnheim fördern den Kontakt und Zusammenhalt der Schüler.

Krankenpflegeschule

Die praktische Ausbildung hingegen findet abwechselnd in Fach- und Allgemeinkrankenhäusern in Taufkirchen, Erding, Dorfen, Wartenberg und Freising sowie in ambulanten Pflegediensten statt.

Die 3-jährige Ausbildung beginnt am 1. Oktober und endet mit einem dreiteiligen Staatsexamen, das aus einer praktischen, schriftlichen und mündlichen Prüfung besteht. Darüber hinaus können geeignete Kandidaten zeitgleich neben der Ausbildung die Fachhochschulreife erlangen, um später einen Studiengang in Richtung Pflegepädagogik, -wissenschaft oder –management zu belegen. Aber auch eine große Anzahl an fachspezifischen Weiterbildungen ist möglich.

Informationen finden Sie unter www.kps-taufkirchen.de. Voraussetzungen sind ein mittlerer Bildungsabschluss oder Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung oder eine abgeschlossene Ausbildung in Kranken- oder Altenpflegehilfe. Zudem ist es für Günter Feichtbauer, dem Leiter der Berufsfachschule, wichtig, dass die zukünftigen Auszubildenden sich mit diesem Berufsfeld bereits durch ein Praktikum vertraut gemacht haben und Einfühlungsvermögen sowie Freude am Umgang mit Menschen haben.

In den nächsten Jahren wird der Bedarf an Pflegekräften sicherlich steigen. Vor allem in Taufkirchen (Vils) ist die Gewinnung von qualifizierten Gesundheits- und Krankenpfleger aufgrund der bevorstehenden Klinikerweiterung von großer Bedeutung und in den letzten Jahren konnten alle Interessierten übernommen werden; dies ist sicherlich ein Beruf mit Zukunftschancen.

Grundschulfest – Vorankündigung

Am Samstag, 20.03.2010 findet das Schulfest der Grundschule statt. Der Elternbeirat plant hier eine Tombola und bittet die Taufkirchener Geschäfte und Gewerbetreibenden um aktive Unterstützung. Vom 1. bis 5. März werden deshalb Elternvertreter bei Ihnen vorstellig, die um Preise für die Tombola bitten. Wir bedanken uns bereits jetzt für Ihre aktive Mithilfe, auch im Namen aller Grundschüler, denen jeder Cent aus dem Tombola-Erlös zukommen wird. Bei Fragen steht Ihnen seitens des Elternbeirats Christine Schick unter Tel. 08084/258517 jederzeit gerne zur Verfügung.

Haltestellenaufsichten gesucht!

Am Busbahnhof Taufkirchen(Vils):
Morgens von 7.30-7.45 Uhr
Mittags von 13.00-13.30 Uhr

Am Schulzentrum Dorfen Haltestelle B15:
Morgens von 7.15-7.40 Uhr
Mittags von 13.00-13.30 Uhr

1x wöchentlich, gerne auch öfter
16 ehrenamtliche Haltestellenaufsichten derzeit am Busbahnhof Taufkirchen(Vils) im Einsatz

Ziel: Einsatz täglich – jeweils zu viert/fünft. Die Ausrüstung wird von der Ortsverkehrswacht gestellt.

Kontakt über die Elternbeiräte folgender Schulen:
Bachmayer J., Realschule Taufkirchen, Tel: 08084/8350, johann.bachmayer@t-online.de
Dworschak C., Gymnasium Dorfen, Tel: 08084/1377, cornelia.dworschak@t-online.de
Eichhorn K., Hauptschule Taufkirchen, Tel: 08084/8916
Klische M., Grundschule Dorfen-Nord, Tel: 08081/953988, m.klische@biometric-id.de
Schick C., Grundschule Taufkirchen, Tel: 08084/258517, ack.schick@t-online.de
Wimmer B., Hauptschule Dorfen, Tel: 08081/9526166