Brillensammelaktion

zum Aufbau einer Augenoptiker-Einrichtung in Äthiopien

Drei junge Augenoptikermeister aus Südbayern, darunter Georg Scheuerer (im Bild rechts) aus Taufkirchen (Vils), möchten in Chiro, in einer der ärmsten Gegenden Äthiopiens, eine optische Werkstatt aufbauen und die Bevölkerung dort mit kostenlosen Brillen versorgen.

Die Werkstatt wird in eine Augenklinik integriert, die von der Christoffel-Blindenmission und Ocu-Net, einem Zusammenschluss von deutschen Augenärzten, finanziert und seit Februar 2009 betrieben wird. Mit Hilfe des Entwicklungsdienstes deutscher Augenoptiker und Dank einiger privater Spenden konnten die benötigten Maschinen und Werkstattgeräte schon teilweise organisiert werden. Nun sammeln die drei Optiker gebrauchte Brillen, die oft nutzlos in einer Schublade liegen. Sie werden sortiert und gerei­nigt und dann zusammen mit den anderen Geräten in einem Container nach Äthiopien verschifft.

Die drei befreundeten Augenoptiker verwenden ihren Urlaub und fliegen auf eigene Kosten nach Äthiopien. Bis Ende Februar können Sie alle gebrauchten, gut erhaltenen Brillen bei Optik Scheuerer in Taufkirchen (Vils) abgegeben. Für Ihre Hilfe im Voraus herzlichen Dank.

Belegschaft Optik Scheuerer