Taufkirchener Tafel

Die Taufkirchener Tafel verteilt seit 1 ½ Jahren wöchentlich Lebensmittel an bedürftige Mitbürger. Unsere Tafel-Teams brauchen Unterstützung. Deshalb suchen wir ab sofort

Mitarbeiter/innen für das Vorsortieren von Ware
Haupteinsatzzeit jeweils Montag, 16.00 Uhr – ca. 18.30 Uhr

Mitarbeiter/innen für das Abholen von Ware
Haupteinsatzzeit jeweils Dienstag, 7.30 Uhr – ca. 9.00 Uhr

Mitarbeiter/innen für Ausgabe und Zustellung von Ware
Haupteinsatzzeit jeweils Dienstag, 8.30 Uhr – ca. 12.00 Uhr

Unsere Teams arbeiten in vierwöchigem Wechsel, d. h. Sie kämen ca. alle vier Wochen zum Einsatz. Für diese ehrenamtliche Tätigkeit benötigen Sie Freude an der Unterstützung anderer Menschen und haben idealerweise einen Führerschein Klasse B (PKW bis 3,5 t zul. Gesamtgewicht). Sie sollten gerne in einem Team arbeiten und sich mit neuen Ideen einbringen wollen.

Wir freuen uns auf Sie! Rufen Sie Frau Helga Banek an: Tel. 0176/20805300

Weitere Infos zur Tafel-Arbeit: www.taufkirchener-tafel.de

Zum Jahresende 2009 haben uns zahlreiche Spenden erreicht. Geldspenden kamen von der DAV Sektion Taufkirchen, den Eltern, Kindern und Erzieherinnen des Kindergartens St. Stephanus in Moosen, der Realschule Taufkirchen, der Firma Gerold Wildner Heizung/Sanitär aus Taufkirchen und dem SC Moosen. Lesen & Schenken bereicherte unseren Fundus mit wertvollen Büchern, die Inninger Grundschüler packten Geschenkpäckchen, viele Taufkirchener Bürgerinnen und Bürger und eine Firmgruppe beteiligten sich an unserer Plätzchenaktion, die Frauengemeinschaft Taufkirchen kaufte für uns Lebensmittel ein, von Alois Gmeineder aus Hubenstein erhielten wir eine hochwertige Honigspende sowie eine Geldspende, und schließlich übergaben uns die Organisatorinnen des Moosener Bauernmarktes zu Weihnachten frische und biologische Lebensmittel.

Ein herzliches Vergelt’s Gott, auch im Namen aller Tafel-Kunden!

Brillensammelaktion

zum Aufbau einer Augenoptiker-Einrichtung in Äthiopien

Drei junge Augenoptikermeister aus Südbayern, darunter Georg Scheuerer (im Bild rechts) aus Taufkirchen (Vils), möchten in Chiro, in einer der ärmsten Gegenden Äthiopiens, eine optische Werkstatt aufbauen und die Bevölkerung dort mit kostenlosen Brillen versorgen.

Die Werkstatt wird in eine Augenklinik integriert, die von der Christoffel-Blindenmission und Ocu-Net, einem Zusammenschluss von deutschen Augenärzten, finanziert und seit Februar 2009 betrieben wird. Mit Hilfe des Entwicklungsdienstes deutscher Augenoptiker und Dank einiger privater Spenden konnten die benötigten Maschinen und Werkstattgeräte schon teilweise organisiert werden. Nun sammeln die drei Optiker gebrauchte Brillen, die oft nutzlos in einer Schublade liegen. Sie werden sortiert und gerei­nigt und dann zusammen mit den anderen Geräten in einem Container nach Äthiopien verschifft.

Die drei befreundeten Augenoptiker verwenden ihren Urlaub und fliegen auf eigene Kosten nach Äthiopien. Bis Ende Februar können Sie alle gebrauchten, gut erhaltenen Brillen bei Optik Scheuerer in Taufkirchen (Vils) abgegeben. Für Ihre Hilfe im Voraus herzlichen Dank.

Belegschaft Optik Scheuerer

Sternsinger bringen Segen ins Haus

Die Sternsinger der kath. Pfarrgemeinde Taufkirchen (Vils) sind stolz. Über 8.000 € kamen bei ihrer diesjährigen Aktion zusammen. 47 Kinder und Jugendliche waren als Heilige Drei Könige gekleidet unterwegs, brachten den Menschen „Christus segne dieses Haus“ und sammelten für notleidende Kinder in aller Welt. Allen Spendern, Sternsingern und Helfern sei an dieser Stelle ein ganz herzliches Vergelt’s Gott gesagt.