SC Moosen (Vils) – Neubau eines Vereinsheimes

Mit über 1.100 Mitgliedern gehört der SC Moosen (Vils) zu den größten Sportvereinen des Landkreises. Die Sport- und Tennisanlagen des Vereines wurden in der Vergangenheit laufend erweitert und modernisiert. Das Vereinsheim aus den 60-iger Jahren entspricht aber schon lange nicht mehr den heutigen Anforderungen und dem sanitären Standard.

Bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung Anfang Januar dieses Jahres sprachen sich daher alle anwesenden Vereinsmitglieder für den Neubau eines Vereinsheimes aus.

Plan SC Moosen

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) beteiligt sich an den Baukosten von 490.000 € mit einem Zuschuss in Höhe von 73.500 €, der in Raten ausbezahlt wird (2010: 30.000 €, 2011: 30.000 €, 2012: Restbetrag). Der Gemeinderat entschied in der Sitzung vom 12.01.2010 außerdem, den Pachtvertrag für das Sportgeländeareal bis zum 31.12.2040 zu verlängern und eine Bürgschaft für die Aufnahme von Bankdarlehen für den SC Moosen (Vils) zu übernehmen.

Der Antrag des SC Moosen (Vils), die Zwischenfinanzierungskosten zu übernehmen, wurde vom Gemeinderat zurückgestellt. Laut den Förderrichtlinien der Kommune gibt es keine rechtliche Grundlage für eine derartige Kostenübernahme. Der Gemeinderat wird über diesen Sachverhalt nochmals beraten.