Spenden aus dem „Schloss-Adventskalender“

Bereits zum zweiten Mal wurde der Losverkauf für den „Schloss-Adventskalender“ von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung und den Gemeinderäten ehrenamtlich durchgeführt.

Spenden Advent im Schloss

Bürgermeister Franz Hofstetter und Organisatorin Angela Kräutler hatten am 21. Januar die schöne Aufgabe, den Erlös aus dieser Aktion gemeinnützigen Einrichtungen zu übergeben. Mit einem Spendenscheck in Höhe von jeweils 500 € wurden das Leserhilfswerk des Erdinger Anzeigers „Licht in die Herzen“, der Verein für therapeutisches Reiten e.V., die Taufkirchener Tafel, die St. Nikolausschule Erding und die Kinderkrippe „Spatzennetz“ überrascht. Die Grundschulen in Taufkirchen (Vils) und Moosen (Vils) erhielten für das „Gesunde Frühstück“ jeweils 250 €.

Hauptpreis Schloss-Adventskalender

Über den Hauptgewinn des Schloss-Adventskalenders in Höhe von 1.500 € konnte sich am 24.12.2009 die Familie Weigl aus Taufkirchen (Vils) freuen. Nachdem die Preisübergabe erst Mitte Januar dieses Jahres erfolgte, entschied sich die Familie Weigl spontan, den gesamten Gewinn als Spendenbetrag der SOS-Kinderstation in Haiti zur Verfügung zu stellen. Die Einrichtung wurde bei der Erdbebenkatastrophe fast vollständig zerstört und zahlreiche Kinder sowie Betreuer wurden in den Tod gerissen.

Frau Weigl war selbst viele Jahre Mitarbeiterin der SOS-Kinderdorf-Verwaltung in München und ist bis heute mit ihren ehemaligen Mitarbeiterinnen in gutem Kontakt. Die spontane Hilfe der Familie Weigl verdient große Hochachtung.