Josef Martin Bauer

Der Schriftsteller Josef Martin Bauer wurde am 11. März 1901 als Sohn eines Bäckers in Taufkirchen(Vils) geboren. Er starb am 15.03.1970 in Dorfen. Sein literarisches Lebenswerk schlägt sich in einer langen Bibliographie nieder und dokumentiert einen literarischen Rang, wie er nicht vielen Verfassern deutscher Prosa in diesem Jahrhundert zukommt.

Überstrahlt wurden diese Leistungen von dem großen Erfolg des 1955 erschienenen Buches „Soweit die Füße tragen“. Es wurde in 13 Sprachen übersetzt, erreichte eine Weltauflage von mehreren Millionen Stück, wurde 1959 unter der Regie von Fritz Umgelter mit Heinz Weiss in der Titelrolle erfolgreich verfilmt und immer wieder gesendet. Eine Neuverfilmung wurde vor wenigen Tagen beendet und erscheint demnächst in den Kinos.

Wer mehr über die Person Josef Martin Bauer erfahren will, dem sei der
Videofilm von Heinz Lang und Hubert Kemper empfohlen, der am 4. März im Bürgersaal Taufkirchen(Vils) uraufgeführt wird.

Einladung an die gesamte Bevölkerung

zu einer Feierstunde
anläßlich der 100. Wiederkehr des Geburtstages von

Josef Martin Bauer

am Sonntag, 4. März 2001, um 18.00 Uhr
im Taufkirchener Bürgersaal

Programm:

Einführung durch 1.Bürgermeister Franz Hofstetter

Präsentation des Videofilmes: „Soweit die Gedanken tragen“ über Lebensstationen des Schriftstellers
(Dieser Film wurde exklusiv für diese Veranstaltung von Heinz Lang und Hubert Kemper produziert.)

Schüler der Taufkirchener Hauptschule und der Realschule tragen Texte aus den Werken von Josef Martin Bauer vor.

Gemeinde Taufkirchen(Vils) und HVV Taufkirchen(Vils)