Taufkirchener Wunschbaum

Ein ganz besonderer Wunschbaum ziert das Amtszimmer von Bürgermeister Stefan Haberl. Nachdem in diesem Jahr die vierten Klassen im Rahmen ihres Heimat- und Sachkundeunterrichts coronabedingt nicht das Rathaus besuchen konnten, schrieben über 80 SchülerInnen der beiden Grundschulen ihre Wünsche auf Christbaumkugeln aus nachhaltigem Pappmaschee. Richtige Kunstwerke hängen nun seit 9. Dezember 2020 an der Weihnachtstanne.

Wunschbaum 2020

Auch die Wünsche der jungen GemeindebürgerInnen an das Gemeindeoberhaupt sind sehr konkret. So soll ein neuer Kinderspielplatz gebaut werden, ein Hallenbad oder auch eine Indoor-Halle mit Trampolin.

Bürgermeister Stefan Haberl freut sich über jede Anregung und ist zuversichtlich, auch einige Wünsche davon umsetzen zu können. Ein großes Dankeschön gilt den mithelfenden LehrerInnen und den beiden Schulleiterinnen. Eine weitere Aktion im nächsten Jahr ist schon geplant.

Viele kleine Weihnachtswünsche

Sparkasse Erding – Dorfen spendet 5.500 € für die Kindergärten der Region Taufkirchen / Holzland

Die Spende der Sparkasse für die insgesamt 95 Kindertagesstätten dieser Region hat Tradition. 500 € erhält jeder Kindergarten mit Beginn der Adventszeit und damit kommen auch in diesem Jahr insgesamt 47.500 € den Kindern aus der Region Erding zu Gute. Möglich machen diese Spende die vielen PS-Los-Kunden der Sparkasse. Durch ihren monatlichen Los-Kauf werden automatisch 25 Cent pro Los für soziale Projekte angespart.

Auf eine feierliche Übergabe mit Plätzchen und Punsch musste in diesem Jahr leider aufgrund der aktuellen Corona-Situation verzichtet werden. Deshalb übergab Petra Müller, Leiterin der Geschäftsstelle in Taufkirchen, den Scheck über 5.500 € – stellvertretend für alle Kindergärten der Gemeinde Taufkirchen und der Holzlandgemeinden – an Christine Flossmann, Leiterin des Katholischen Kinderhauses St. Johannes in Steinkirchen.

Damit die Steinkirchener Kindergartenkinder im kommenden Frühjahr wieder im Garten toben können, werden dort die 500 € der Sparkasse in neue Fahrzeuge investiert.

Spende Sparkasse Kindergärten
Bei der Scheckübergabe, von links: Petra Müller, Leiterin Sparkassengeschäftsstelle Taufkirchen, Christine Flossmann, Leiterin Kath. Kinderhaus Steinkirchen, Sabine Algasinger, stellv. Leiterin