Taufkirchener Tafel

Wir bedanken uns herzlich bei Familie Scheidl (Eldering) für die schon traditionelle „Winterspende“. Unser großer Dank gebührt auch den Kindern, Eltern und dem Team des Kinderhauses Inning am Holz. Dort durften wir anlässlich des Sankt-Martins-Tages wieder eine Autoladung mit lang haltbaren Lebensmitteln abholen.

Von Herzen danken wir auch der VR-Bank Taufkirchen-Dorfen eG und dem Taufkirchener Geschäftsstellenleiter, Roland Kobus, sowie dem Lions Club Erding und dessen Präsidentin Ingrid Kratzer für zwei sehr großzügige Geldspenden.

In diesem außergewöhnlichen Jahr 2020 haben uns folgende treue Spender regelmäßig unterstützt: ALDI Süd, Backstube Wünsche, Bäckerei Zehentner, EDEKA Landshuter Straße, Eier Braun (Sonnendorf), Friseurteam Scholz, Höhenberger Biokiste (Velden), LIDL, Martins Backstube, die Metzgereien Kollmer, Liebl, Wendlinger und Zuhr; Optik Scheuerer, VR-Bank Taufkirchen-Dorfen eG.

Momentan ist geplant, dass die Tafel ab 12. Januar 2021 wieder regelmäßig ihre Pforten öffnet. Spender und Kunden werden gebeten, sich auf der Website www.taufkirchener-tafel.de auf dem Laufenden zu halten.

Wir wünschen allen Mitarbeitern, Spendern und Kunden sowie unseren Ansprechpartnern im Rathaus für 2021 die Rückkehr der Unbeschwertheit, die wir so lange ohne weiteres Nachdenken genossen haben.

Vergelt’s Gott für Spenden

für den Taufkirchener Sozialfond

Seit 2013 gibt es den Taufkirchener Sozialfond. Aus diesem Spendentopf wird in Notlagen geratenen Einzelpersonen und Familien aus der Gemeinde Taufkirchen (Vils) geholfen. Ein herzliches Vergelt’s Gott an die Firma Wildner aus Taufkirchen (Vils). Das örtliche Familienunternehmen unterstützt schon zum dritten Mal den Sozialfond mit einem Spendenbetrag von 2.000 € und verzichtet dafür auf Kundenweihnachtsgeschenke und Grußkarten.

Ein Dankeschön auch an die Praxis Dr. Puschmann aus Taufkirchen (Vils), die bereits seit langem den Sozialfond jährlich mit 500 € unterstützt, sowie an die örtliche Guts- und Brauereigenossenschaft, die in diesem Jahr 1.200 € spendete. Die Gemeinde bedankt sich auch bei den vielen Privatleuten, die an Stelle von Blumen- und Kranzspenden bei Beerdigungen einen Geldbetrag an den Sozialfond überweisen.

Die Helfer vor Ort Taufkirchen (Vils)

Gegründet wurden die Helfer vor Ort (HvO) im Jahr 2007, als es in Taufkirchen (Vils) noch keine Rettungswache gab. Heute umfasst die Gruppe über 20 ehrenamtliche Mitglieder, die den HvO-PKW einsatzbereit halten.

Der kommt immer dann zum Einsatz, wenn der Rettungswagen Taufkirchen (Vils) möglicherweise anderweitig gebunden ist. Unsere Hauptaufgabe ist es, durch qualifizierte Erste Hilfe und lebensrettende Sofortmaßnahmen den Zustand von Patienten stabil zu halten. Zu diesen Aufgaben zählt zum Beispiel der Einsatz eines Defibrillators bei Gefahr eines Herz-Kreislauf-Stillstandes. Des Weiteren unterstützen wir den Rettungsdienst bei Verkehrsunfällen mit mehreren verletzten Personen, um schnell mit zusätzlichen Kräften zu helfen.

Die Alarmierung erfolgt ähnlich wie bei der Freiwilligen Feuer­wehr. Nach einem Notruf bei der Integrierten Leitstelle werden die ehrenamtlichen Helfer vor Ort über Funk und SMS alarmiert. Ziel ist, die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes entscheidend zu nutzen. Im Durchschnitt ist das HvO-Team 6 Minuten vor dem Rettungswagen vor Ort und beginnt mit der Versorgung. Danach erfolgt eine fachkundige Übergabe, welche die Behandlungszeit zusätzlich verkürzt.

Helfer vor Ort

Von 2007 bis 2019 wurden die Einsätze mit einem Rettungswagen gefahren, seit 2019 ist dieser durch einen Audi A4 abgelöst worden. Das hat den Vorteil, dass Mitglieder des HvO-Teams diesen mit zu sich nach Hause nehmen können und im Ernstfall von dort aus direkt zur Einsatzstelle fahren können.

Finanziert werden die Helfer vor Ort rein durch Spenden und die Arbeit der ehrenamtlichen Mitglieder bei Sanitätsdiensten. Mit den Krankenkassen können die Einsätze nicht abgerechnet werden. Wer den HvO unterstützen möchte, kann dies gerne mit einer Überweisung auf ein Spendenkonto bei der Sparkasse Erding-Dorfen tun: IBAN: DE48 7005 1995 0000 0160 55, BIC: BYLADEM1ERD, Verwendungszweck: Helfer vor Ort Taufkirchen.

Text: Florian Hendrych