Jahresrückblick 2020

27. Januar

Ein neues Virus taucht in China auf: Corona. Am 27. Januar gibt es Rückblick 2020 Coronavirus Illustrationden ersten Fall in Deutschland. Ein Mitarbeiter von Webasto in Starnberg hat sich bei einer aus China angereisten Kollegin angesteckt. In der Folge infizieren sich 16 Menschen, 241 Kontaktpersonen werden identifiziert und isoliert. Die Infektionskette wird gestoppt, Mitte Februar scheint alles im Griff …

4. Februar

Für die Neuaufstellung des Taufkirchener Flächennutzungsplanes wird das Aufstellungsverfahren beendet. Damit stellt man die Weichen für die weitere bauliche Entwicklung der Gemeinde in den nächsten 15 bis 20 Jahren.

10. März

Deutschlandweit gibt es bereits mehr als 1.000 Corona-Infizierte, auch die Todeszahlen steigen. Veranstaltungen mit größeren Besucherzahlen sollen unterbleiben. Auch in Taufkirchen (Vils) werden der Trachtenmarkt und das Starkbierfest abgesagt.

15. März

Rückblick 2020 Stefan Haberl WahlIn Bayern finden Kommunalwahlen statt. In Taufkirchen (Vils) wird die CSU wieder stärkste Fraktion im Gemeinderat. Bei der Bürgermeisterwahl tritt Franz Hofstetter nach 24 Amtsjahren nicht mehr an. Als Bewerber um die Nachfolge müssen Stefan Haberl (CSU) und Manfred Slawny (SPD) in die Stichwahl, die am 29.3. als reine Briefwahl durchgeführt wird. Dabei setzt sich Stefan Haberl mit 56,4 % deutlich gegen seinen Mitkandidaten durch.

16. März

Bund und Länder beschließen wegen der Corona-Pandemie umfassende Kontaktbeschränkungen, darunter die generelle Schließung zahlreicher Geschäfte, Betriebe und Einrichtungen des öffentlichen Lebens. Bis 19. April werden alle Schulen in Bayern und somit auch in Taufkirchen (Vils) geschlossen. Damit ist klar, dass es 2020 kein Volksfest in der Vilsgemeinde geben wird. Auch zahlreiche größere und kleinere Veranstaltungen, Theateraufführungen und Vereinsfeste werden abgesagt.

1. Mai

Nach 70 Jahren Friseur Kobeck sagt eine Taufkirchener Institution leise „Servus“. Ilse und Reinhold Kobeck treten ihren wohlverdienten Ruhestand an, nachdem sich kein Nachfolger findet.

5. Mai

Mit der konstituierenden Sitzung unter Leitung des neuen Bürgermeisters Stefan Haberl beginnt der neue Gemeinderat, der nunmehr 24 Mitglieder umfasst, seine amtliche Tätigkeit. Dabei wird zunächst die Ämterverteilung festgelegt. Als Stellvertreter des 1. Bürgermeisters werden Dr. Christoph Puschmann von der CSU (2. Bürgermeister) und Manfred Slawny von der SPD (3. Bürgermeister) gewählt.

Rückblick 2020 Haberl Stellvertreter

25. Mai

Mit großer Mehrheit wird Franz Hofstetter, der bei den Kommunalwahlen mit einem beeindruckenden Ergebnis in den Erdinger Kreistag eingezogen war, zum stellvertretenden Landrat gewählt. Mit seinen Kontakten und Erfahrungen in vielen Bereichen, unter anderem als Vorsitzender des BRK-Kreisverbands Erding, bringt er beste Voraussetzungen für dieses Amt mit.

Rückblick 2020 Hofstetter Stellv Landrat

30. Mai

Rückblick 2020 Heino KräutlerHeino Kräutler stirbt im Alter von 90 Jahren. Unter anderem als langjähriger Manager und Dirigent des himolla-Blasorchesters sowie Leiter der Taufkirchener Liedertafel prägt der geniale Musiker über Jahrzehnte das kulturelle Leben in der Vilsgemeinde mit.

 

8. Juni

Das Waldbad wird unter Festlegung umfangreicher Hygienemaßnahmen einige Wochen später als üblich geöffnet. Die weitläufige und im ganzen Umkreis bekannte und beliebte Einrichtung ist eine der wenigen Stätten, in denen noch in größerem Rahmen Sport und Freizeitbeschäftigung möglich sind.

19. Juni

Der neue Gemeinderat verleiht Franz Hofstetter, der als 1. Bürgermeister 24 Jahre nachhaltig die Geschicke der Vilsgemeinde geleitet hat, die Ehrenbezeichnung „Altbürgermeister“. Die Feier findet wegen der Corona-Pandemie im kleinen Kreis statt. Dabei darf sich der neue Würdenträger, der sich über die Auszeichnung sehr freut, als Erster in das neue Goldene Buch der Gemeinde eintragen.

Rückblick 2020 Altbürgermeister

19. Juni

Rückblick 2020 ReitzleMit Richard Reitzle (85) stirbt eine weitere Persönlichkeit aus dem örtlichen Kulturbereich. 34 Jahre leitete der begeisterte Sänger die Taufkirchener Liedertafel, kümmerte sich fast zwei Jahrzehnte im Hintergrund um den Ablauf von „Advent im Schloss“ und war als ehemaliger Verwalter des Schlossguts auch im Rentenalter ein absoluter Naturfreund.

 

16. Juli

Rückblick 2020 SommermeyerDer Tod von Karl Sommermeyer (72) schockiert nicht nur die Himollaner. Bis 2018 leitete der Verstorbene 23 Jahre lang mit großem Geschick das Taufkirchener Polstermöbelunternehmen und baute es zu einem Branchenführer in Europa aus. Auch im gesellschaftlichen Leben hinterlässt der engagierte Träger der Taufkirchener Bürgermedaille eine große Lücke.

Ende Juli

Die Arbeiten für den Ersatzneubau der Mittelschule samt Mehrzweckhalle beginnen mit dem Abbruch der alten Schulgebäude. Die gewaltige Baumaßnahme, für die eine Investitionssumme von rund 37 Mio. € veranschlagt ist, soll bis August 2023 abgeschlossen sein. Bis dahin steht eine Containeranlage mit Ausweichräumlichkeiten für den Unterricht zu Verfügung.

Rückblick 2020 Mittelschule Abbruch Turnhalle

22. Juli

Petra Kuroschinski, 37 Jahre Englisch- und Sportlehrerin an der örtlichen Realschule, geht in Ruhestand. Als Vertreterin ihrer Schule war sie zwei Jahrzehnte Mitglied im Bürgergremium Columbus Achter und brachte dort viele Ideen ein. Sie engagierte sich auch für die Städtepartnerschaft mit West Chicago, organisierte Gruppenbesuche und einen Schüleraustausch. Ihr Ex-Schüler, Bürgermeister Stefan Haberl, verabschiedet sie mit einem Blumenstrauß.

Rückblick 2020 Kuroschinski Abschied

12. August

Rückblick 2020 Stefan Haberl 100 TageDie ersten 100 Tage: Bürgermeis­ter Stefan Haberl kann zufrieden sein. Ein reibungsloser Übergang in der Verwaltung, Antrittsbesuche in zahlreichen Einrichtungen, von der Feuerwehr über Schulen bis zum Senioren-Service-Zentrum, bei Betrieben und Vereinen schaffen Vertrauen. Neue Herausforderungen im öffentlichen Leben werden souverän gemeistert. Fazit: Ein erfolgreicher Führungswechsel im Rathaus.

11. September

Rückblick 2020 kbo SchmidNach 25 Jahren verabschiedet sich Hermann Schmid vom kbo-Klinikum Taufkirchen (Vils). Im kleinen Kreis lässt der engagierte Pflegedirektor seine Berufsjahre Revue passieren. Mit großer Tatkraft setzte er sich vor allem für die Qualifizierung des Pflegeberufs ein. Auch zur Gemeinde Taufkirchen hatte er stets einen guten Draht.

24. September

Das neue Heimatkundliche Gemeindearchiv in der Reckenbacher Straße wird bei einem Pressetermin vorgestellt. Archivpfleger Tobias Karbaumer, Konrad Karbaumer und Hermann Hoffmann präsentieren eine absolut sehenswerte Sammlung aus der lokalen und regionalen Geschichte. Auch Bürgermeister Stefan Haberl ist beeindruckt.

Rückblick 2020 Gemeindearchiv

Die Exponate, Schriftstücke und Bilddokumente wurden vor allem von Ludwig Tafelmayer und Sepp Heilmeier zusammengetragen. Geplant war die Öffnung für die Öffentlichkeit ab Mitte November 2020. Wegen der erneut aufflammenden Corona-Pandemie entfallen diese Termine bis auf weiteres.

25. September

Alois Sinseder und Karl Liebl, zwei über die Landkreisgrenzen hinaus bekannte Persönlichkeiten, werden mit der Bürgermedaille der Gemeinde ausgezeichnet. Ursprünglich im April vorgesehen und noch vom alten Gemeinderat einstimmig beschlossen, wird die Verleihung nun nachgeholt.

Rückblick 2020 Bürgermedaille Sinseder Liebl

Die beiden ehemaligen, langjährigen Gemeinderäte zeichnet ihr unermüdlicher Einsatz für die Allgemeinheit aus. Feuerwehr, Sozial-, Kultur- und Sportbereiche: Es gibt kaum ein Gebiet, auf dem sich Alois Sinseder und Karl Liebl nicht verdient gemacht und als Vorbilder ihren Einfluss ausgeübt haben.

16. Oktober

Die Fürmetz-Tankstelle auf dem neuen Firmengelände im Gewerbepark Süd in Solching wird eröffnet. Die Anlage, zu der auch eine Waschstraße gehört, liegt direkt an der B15, die Zufahrt ist über eine Ampelanlage geregelt.

Rückblick 2020 Fürmetz-Tankstelle

Die Errichtung der Tankstelle ist der erste Teilabschnitt des Bauprojekts, das die Fürmetz-Gruppe auf dem 34.000 qm großen neuen Firmengelände ge­plant hat. Dort sollen in der Folge ein Bürogebäude, eine Werkstatthalle, eine Lagerhalle und mehr als 50 Stellplätze für die LKW-Flotte des Unternehmens entstehen.

24. Oktober

Rückblick 2020 BeckerMit Manfred Becker (86) stirbt eine herausragende, im Landkreis und weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannte Taufkirchener Persönlichkeit. Der gebürtige Augsburger war bis 1986 maßgeblich für den Aufbau von himolla verantwortlich. Politisch prägte er mit Weitsicht und Tatkraft viele Jahre die Erdinger CSU-Kreistagsfraktion. Mit dem Bundesverdienstkreuz und weiteren Auszeichnungen wurde er zu Lebzeiten für seine beruflichen und politischen Verdienste gewürdigt.

1. November

Gegenüber der Telekom fordert Bürgermeister Stefan Haberl nachdrücklich die flächendeckende Breitbandversorgung mit leistungsfähigen Anschlüssen von mindestens 50 Mbit/s bis in alle 150 Ortsteile der Gemeinde. Gerade in Hinblick auf die Corona-Pandemie ist es besonders wichtig, dass allen Bürgern „Home Office“ ermöglicht wird. Gleiches gilt für den Schulbereich, wo alle Schüler im Gemeindebereich ebenfalls schnelles Internet für den Unterricht zu Hause zur Verfügung haben sollten.

Tatsächlich sind seit 1. November zahlreiche Anschlüsse auch im Außenbereich buchbar, bis zum Jahresende soll dann eine flächendeckende Versorgung in allen Ortsteilen erreicht sein.

1. November

Die Taufkirchener Gemeindewerke beziehen ihre neuen barrierefrei zugänglichen Büroräume im Erdgeschoss des Rathausnebengebäudes. Geschäftsführer Christopher Ruthner, Bürgermeister Stefan Haberl und Hauptamtsleiter Martin Bauer (v. li.) laden in das neue Kundenbüro ein.

Rückblick 2020 Gemeindewerke

10 Jahre nach ihrer Gründung schreibt die Einrichtung mit den beiden Gesellschaftern – Gemeinde Taufkirchen (51 %) und Stadtwerke Erding (49 %) – schwarze Zahlen. Auch die Kunden sind offensichtlich zufrieden, was nicht zuletzt am Wachstum in allen Geschäftsbereichen abzulesen ist.

2. November

Nach alarmierenden Corona-Infektionszahlen tritt zunächst ein erneuter Teil-Lockdown in Kraft. Seit 16.12.2020 befindet sich ganz Deutschland im vollständigen Lockdown. Vor allem die Gastronomie, aber auch weitere geschäftliche und öffentliche Bereiche sind wieder stark eingeschränkt. „Nichts erwarten, auf alles vorbereitet sein“: So könnte man am besten die Stimmung zahlreicher Betroffener beschreiben. Viele hoffen auf eine baldige Verfügbarkeit von Impfstoffen, die eine Rückkehr zu annähernd normalen Verhältnissen führen könnten.

31. Dezember

Für 2021 und bis zum nächsten Jahresrückblick wünschen wir Ihnen alles Gute, bleiben Sie optimistisch und vor allem gesund!