Personeller Neustart im kbo-Klinikum

Mit Prof. Dr. Dr. Margot Albus als neue Ärztliche Direktorin und Bertram Schneeweiß als neuer Chefarzt präsentierte das kbo-Isar-Amper-Klinikum Taufkirchen zwei neue Führungspersönlichkeiten. Beide schließen die Lücke, die durch die Verabschiedung der beiden Chefärzte Prof. Dr. Matthias Dose und Dr. Dirk Bremer in den Ruhestand entstand.

Die Neuen, von links: Bertram Schneeweiß und Prof. Dr. Dr. Margot Albus, mit Pflegedirektor Herrmann Schmid

Prof. Albus ist zuständig für alle sechs Standorte des kbo-Isar-Amper-Klinikum in und um München. Bis Oktober 2014 leitete sie als Chefärztin die Klinik für Psychosomatik, Psychiatrie und Psychotherapie am Klinikum München-Ost.

Bertram Schneeweiß war bisher Oberarzt in Haar und leitete unter anderem die DBT-Borderline Station und die ADHS-Ambulanz. Davor war er als Funktionsoberarzt im Kompetenzzentrum Sucht sowie in der Forensik tätig.

Pflegedirektor Hermann Schmid freut sich über seine neuen Kollegen: „Der Wissenstransfer zwischen München-Ost und Taufkirchen (Vils) bereichert alle Standorte gleichermaßen. Wir profitieren alle von einer engeren Zusammenarbeit und dem gemeinsamen Austausch“.

Neuer Elternbeirat

Der neue Elternbeirat der Taufkirchener Mittelschule für das Schuljahr 2014/15 stellt sich vor (von links): Ingrid Kratzer, Georg Sellmair, Roswitha Maurer, Hildegard Vilgertshofer, Tina Schmelzeisen (1. Vorsitzende), Andrea Schoppa (stellvertretende Vorsitzende), Hildegard Unterreitmaier (Schriftführerin), Karin Bauer, Rita Holzer.

Drillinge

Alles mal drei: So gestaltet sich momentan der Alltag von Veronika und Martin Bauer aus Polzham. Die beiden sind frischgebackene Eltern von Drillingen. Unglaubliche 1.150 Gramm wog die Kleinste. Bärbel hat aber genau wie ihre Drillingsschwestern Lena und Hanna gut zugelegt und fühlt sich nach knapp siebenwöchigem Krankenhausaufenthalt pudelwohl in ihrem Zuhause. Dass aus dem „geplanten“ einen Kind am Ende drei wurden, war auch für die Bauers eine kleine Überraschung. Am 7. August erblickte das Trio im Krankenhaus in Großhadern das Licht der Welt. Mit knapp vier Monaten halten sie nun ihre Eltern und auch die Großeltern, Irmi und Hans, auf Trab. Weiterer Familienzuwachs ist momentan nicht geplant – aber auch nicht ausgeschlossen.

Zu diesem Begrüßungsbesuch ging Bürgermeister Franz Hofstetter besonders gern. Schließlich durfte er in seiner 18-jährigen Amtszeit noch nie zur Geburt von Drillingen gratulieren. Den glücklichen Eltern Martin und Veronika (links und rechts im Bild) überreichte er einen bunten Blumenstrauß und einen Windelgutschein. Bärbel, Lena und Hanna (von links) nahmen den Besuch des Gemeindeoberhauptes gelassen.

Auszeichnung für musikalische Leistungen

Anfang Oktober wurden im Rahmen einer Feierstunde im Bürgersaal auch die Preisträger von „Jugend musiziert“ 2013/2014 für ihre hervorragenden musikalischen Leistungen geehrt. Folgende junge Künstlerinnen und Künstler erhielten neben einer Urkunde auch ein Geschenk der Kommune:

Katharina Lechner:

2. Preis Landeswettbewerb Hackbrett-Ensemble (2013)

Sandra Sewald:

3. Platz Blockflöte Altersgruppe III (2013)

Judith Brandl:
Kompetenznachweis / höchste Anerkennung (2014)

Stefan Bauer:
Kompetenznachweis / höchste Anerkennung (2014)

1. Preis Landeswettbewerb Schlagzeug (2014)

1. Preis Landeswettbewerb Akkordeon-Kammermusik (2014)

Gratulation, von links: Sosa Balderanou-Menexes, Dr. Anneliese Mayer (Gemeinderätinnen), Katharina Lechner, Thomas Unterreitmaier (Gemeinderat), Stefan Bauer, Bürgermeister Franz Hofstetter, Manfred Slawny und Stefan Haberl (Gemeinderäte)

„Tag der offenen Tür“

Am Sonntag, 25.01.2015 laden wir von 14.00-17.00 Uhr alle Kinder, Eltern und Familien zum Tag der offenen Tür in die Kinderkrippe Spatzennest in die Johannesstraße 7 ein. An diesem Nachmittag haben Sie die Möglichkeit, das Krippenteam kennen zu lernen und die Räumlichkeiten zu besichtigen. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und Kuchen bestens gesorgt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Einladung zur Amtseinführung von Pfarradministrator Pater Paul Kruczek

Seit 1. Dezember 2014 ist Pater Paul Kruczek als Pfarradministrator in unserem Pfarrverband Taufkirchen (Vils) tätig. Wir wünschen Ihm Gottes Segen für seine Aufgaben und begrüßen Ihn ganz herzlich im Pfarrverband.

Die feierliche Amtseinführung durch Dekan Josef Kriechbaumer findet am Samstag, 3. Januar 2015 um 19.00 Uhr in der Taufkirchener Pfarrkirche statt. Die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes gestalten die vier Kirchenchöre unserer Pfarreien unter der Leitung von Stefan Streubel.

Alle Angehörigen unserer Pfarreien Hofkirchen, Moosen (Vils), Taufkirchen (Vils) und Wambach sind zum Einführungsgottesdienst und anschließendem Stehempfang herzlich eingeladen. Besondere Einladung gilt den Pfarrgemeinderats- und Kirchenverwaltungsmitgliedern sowie den Ministranten des gesamten Pfarrverbandes.

Die kirchlichen Vereine sind mit ihren Fahnenabordnungen eingeladen am Kirchenzug teilzunehmen. Aufstellung ist um 18.40 Uhr an der Südseite der Pfarrkirche.

Pfarrverbandsrat Taufkirchen (Vils), Roswitha Schäffner

Sternsinger 2015

Am 4. und 6. Januar 2015 besuchen die Sternsinger wieder die Häuser und Wohnungen. Das Motte der Aktion ist: „Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit“. Bitte nehmen Sie die Sternsinger freundlich auf und unterstützen Sie die Aktion durch Ihre Spende!

Ein frohes gesegnetes Weihnachtsfest und viel Glück im Neuen Jahr 2015 wünschen Ihnen allen

Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung Taufkirchen (Vils).