Jahresrückblick 2014

2.2.

Die Eisenbahn- und Modellbahnfreunde Taufkirchen (Vils) feiern mit einer imposanten Ausstellung, die den gesamten Bürgersaal einnimmt, ihr 25-jähriges Bestehen. Das Besucherinteresse ist enorm, sehr zur Freude von Vorstand Rudolf Meindl und seinen Mitstreitern, die sich große Mühe gegeben haben und eine Vielzahl von teilweise exotischen Schienenfahrzeugen präsentieren.

14.2.

Mit Daniela Hampel gibt es in der Gemeinde eine Seniorenlotsin. Dazu wird im Mehrgenerationenhaus eine zentrale Informations- und Beratungsstelle eingerichtet für Fragen rund um die Themen Leben und Wohnen im Alter sowie Pflegebedürftigkeit und Demenz. Die kostenlose Beratung soll älteren Menschen und deren Angehörigen vor Ort die in der Gemeinde bestehenden Versorgungsstrukturen und Hilfsangebote aufzeigen und als Anlauf- und Koordinationsstelle dienen.

19.2.

Der Startschuss fällt für die komplett überarbeitete Homepage der Gemeinde. Ein modernes Design, kurze Linkwege, aktuelle Meldungen und eine automatische Anpassung der Darstellung für verschiedene Endgeräte, vom Großbildschirm bis zum Smartphone, sind die wichtigsten Neuerungen. Das Benutzerinteresse ist groß: Bis zu 2.000 Seitenaufrufe täglich sind in den ersten Wochen zu verzeichnen.

20.2.

Im Februar können die Gemeindewerke Taufkirchen (Vils) ihren 1.000sten Kunden begrüßen. Mit einem attraktiven Strom- und Fernwärmeangebot ist das 2010 gegründete Kommunalunternehmen im lokalen Energieversorgungsbereich weiter auf dem Vormarsch.

7.3.

Der Heimat- und Verschönerungsverein stellt seine neue Wanderkarte mit 10 Wanderwegen rund um Taufkirchen (Vils) vor. Alle Wege sind von Paten benannt, werden von ihnen gepflegt und sind in der Karte ausführlich beschrieben.

12.3.

Der neue Taufkirchener Gemeindebus wird offiziell in Betrieb genommen. Charakteristische Kennzeichen: Die typisch gelbe Farbe, elektrische Türen, Einstiegshilfen und Aufschriften der beiden Hauptsponsoren, der VR-Bank Taufkirchen-Dorfen und des örtlichen Gewerbevereins. Seit Anfang März gibt es auch einen neuen Fahrplan. Nachdem der Start seit September 2013 erfolgversprechend war, werden nun eine zusätzliche Abendrunde und eine weitere Haltestelle angeboten.

16.3.

Mit überwältigender Mehrheit wird Bürgermeister Franz Hofstetter bei den Kommunalwahlen 2014 in seinem Amt bestätigt. Im neuen Gemeinderat dagegen tauchen viele neue und erfreulicherweise auch junge Gesichter auf, nachdem die Hälfte des alten Gremiums sich auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Wahl stellt. Das „schwache Geschlecht“ zeigt Stärke: Drei Frauen sind nun im Gemeinderat vertreten.

10.4.

Der plötzliche Tod von Josef Heilmaier erschüttert viele Gemeindebürger. Mit Leib und Seele Heimatforscher, war er ein lebendes Archiv und gab sein ­Wissen und seine zahlreichen historischen und zeitgeschichtlichen Dokumente jederzeit gerne weiter. Vor allem das Wasserschloss war für ihn ein unerschöpfliches Geschichtsobjekt. Er engagierte sich auch bei vielen Vereinen und dokumentierte deren Aktivitäten.

7.5.

Taufkirchen (Vils) nimmt von einer weiteren Institution Abschied: Pfarrer Anton Niedermeier verstirbt im Alter von 92 Jahren. Nach mehr als drei Jahrzehnten als Pfarrer in Germering geht der gebürtige Taufkirchener in den Ruhestand und kehrt Anfang der 1990er Jahre in seine Heimatgemeinde zurück. Dort hilft er bis zu seinem Tod als Seelsorger aus und engagiert sich überaus aktiv in der Kirchengemeinde.

11.5.

Die neue Orgel der Kirche in Maiselsberg wird von Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger feierlich eingeweiht. Am Abend findet ein festliches Orgelkonzert statt. Der spätgotische Kirchenbau, der viele Besucher aus Nah und Fern anzieht, erhält damit wieder ein würdiges Instrument, nachdem die alte Orgel nicht mehr reparierbar war.

1.6.

Die Vilsgemeinde besitzt einen attraktiven Bewegungsparcours, der an diesem Tag offiziell seiner Bestimmung übergeben wird. Auf Initiative des Columbus-Achters entsteht im Taufkirchener Bürgerpark eine Anlage mit 15 Trimm- und Sportgeräten. Jung und Alt nehmen das Angebot ausgiebig in Anspruch: Bewohner des naheliegenden Senioren-Service-Zentrums sind genauso begeistert wie Schüler der benachbarten Bildungseinrichtungen oder Mitglieder von Vereinen.

13.6.

Ein schwarzer Freitag für Bürgermeister Franz Hofstetter: Zuhause erleidet er einen schweren Unfall und zieht sich massive Sturzverletzungen vor allem an Kopf und Schulter zu. Dank hervorragender ärztlicher Versorgung kann er nach mehreren Operationen seine Amtstätigkeit wieder in vollem Umfang ausüben.

25.7.

Prof. Dr. Matthias Dose, der ärztliche Direktor der kbo-Klinik Taufkirchen (Vils), geht in den Ruhestand. Mit einem Festakt im Wasserschloss, einem Sommerfest im Schlosshof sowie einer anschließenden Feier mit zahlreichen Gästen und einem kurzweiligen Rahmenprogramm im Bürgersaal werden seine zahlreichen beruflichen, sozialen und gesellschaftlichen Verdienste gewürdigt. Unter seiner Leitung wurde die Klinik mit heute 670 Mitarbeitern in 20 Jahren zu einem weithin anerkannten Fachkrankenhaus für psychiatrisch/psychotherapeutische Versorgung um- und ausgebaut.

In Anerkennung seines vielfältigen Engagements für die Gemeinde Taufkirchen (Vils) bekommt Prof. Dose von Bürgermeister Franz Hofstetter die Bürgermedaille, die höchste Auszeichnung der Kommune, verliehen.

25.7.

Am gleichen Tag wird Hildegard Schirmbeck nach 40-jähriger Tätigkeit als Grundschullehrerin in Moosen (Vils) in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Ihre Markenzeichen: Beruflich ein abwechslungsreicher und kreativ gestalteter Unterricht, privat Vorsitzende des Vereins „Joidas Kinder“, der indischen Mädchen zur Schul- und Berufsausbildung verhilft, sowie Mitglied der Lehrerband „Irish Moos“. Bei einer großen Abschiedsfeier in der Moosener Schule wird mit Kindern, Eltern und Freunden gebührend gefeiert.

13./14.9.

Zum 8. Mal ist das Taufkirchener Schulgelände Schauplatz der lokalen Gewerbeschau INNOVA. 65 Aussteller aus der Region präsentieren in den Turnhallen der Mittel- und der Realschule sowie dem dazwischen liegenden Freigelände ihre Angebote.

Das Fazit der Gemeinde und des örtlichen Gewerbeverein als Veranstalter fällt wieder positiv aus. Gut 5.000 Besucher können sich in den Bereichen Handwerk, Handel und Dienstleistung bestens informieren. Auch mehrere vielbeachtete Ausstelleraktionen sowie das Rahmenprogramm tragen zu einer gelungenen Veranstaltung bei.

16.9.

Rechtzeitig zum Schulanfang ist die Grundschule Moosen (Vils) zum großen Teil saniert. Zu den renovierten Bereichen gehören das Treppenhaus, das Lehrerzimmer mit Küchenausstattung und Räumlichkeiten im Keller, die nun für den Unterricht genutzt werden können.

19.9.

Der neue Geh- und Radweg entlang des Stephansbrünnlbaches wird offiziell seiner Bestimmung übergeben. Von den westlich gelegenen Wohngebieten aus ist das Ortszentrum nun abseits vom Verkehr fußläufig zu erreichen, was vor allem für Schüler und Senioren von Nutzen ist. Mit dem neuen Weg wird das gut ausgebaute Rad- und Fußwegenetz der Gemeinde wieder ein Stück erweitert.

26.9.

Ein Jubiläum wird gefeiert: 10 Jahre Vilstaler Bauernmarkt. Mit Marktleiterin Rosi Maurer und den Vorständen Kurt Empl und Renate Stadler ist die Einrichtung wieder auf der Erfolgspur. Dem Verein ist es wichtig, vor allem biologisch produzierte Produkte aus der Region für die Region anzubieten. Neu: An den Markttagen wird jeweils ein warmes Gericht angeboten. Außerdem gibt es bei schönem Wetter am Sonntagnachmittag Cafébetrieb mit hausgemachten Kuchen und Torten.

1.10.

Nachdem bereits bei der Kindergartenanmeldung im März absehbar war, dass die Taufkirchener Kindergartenplätze nicht ausreichen, beschloss der Gemeinderat im Mai, auf dem Parkplatz des Gemeindekindergartens übergangsweise eine Modulanlage aufzustellen.

Am 1. Oktober beziehen nun 14 Kinder der Marienkäfergruppe ihre neuen Räumlichkeiten und fühlen sich schnell heimisch. Maximal 20 Kinder sollen in den nächsten 2 bis 3 Jahren in dieser Übergangseinrichtung Platz finden, bis die Gemeinde eine neue Betreuungseinrichtung anbieten kann.

7.10.

Ein Meilenstein in der Breitbandversorgung (schnelles Internet) der Gemeinde Taufkirchen (Vils) wird erreicht. Der Gemeinderat beauftragt die Deutsche Telekom mit dem Ausbau eines großflächigen Hochgeschwindigkeitsnetzes in Glasfasertechnik. Damit sollen vor allem Unternehmen im Außenbereich konkurrenzfähig bleiben. Der Ausbau, der das größte Projekt im Landkreis Erding darstellt, erfolgt im Rahmen eines Förderprogramms der Bayerischen Staatsregierung.

18./19.10.

Im Wasserschloss findet der erste „TaufKirtamarkt“ statt. Zahlreiche Künstler und Kunsthandwerker präsentieren ihr kreatives Handwerk. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm bietet beste Unterhaltung. Auch der Wettergott spielt mit. So kann die gut besuchte Veranstaltung einen gelungenen Einstand feiern.

23.11.

Zahlreiche interessierte Bürger kommen zum Tag der offenen Tür in der Kläranlage Siebmühle. Für 2,4 Mio. € wurde sie in den vergangen zwei Jahren saniert und ist jetzt wieder auf dem neuesten technischen Stand.