Spitzenleistungen in der Ausbildung

Für Bürgermeister Franz Hofstetter war es eine besondere Ehre, die besten Ausbildungsabsolventen aus dem Gemeindebereich zu einer Feierstunde in das Wasserschloss einzuladen.

In diesem Jahr erfüllten fünf junge Damen den für eine Auszeichnung erforderlichen Notendurchschnitt von 1,5. Als einziger männlicher Vertreter konnte sich der Landmaschinenmechanikermeister Martin Elas aus Fenkenöd in die Reihe der Jahrgangsbesten einreihen. Seine Meisterprüfung bestand er vor einigen Monaten mit dem Ergebnis von 1,4. Aus beruflichen Gründen konnte er an der Feierstunde nicht teilnehmen.

Ehrung für Ausbildungsabschluss
Von links: Bürgermeister Franz Hofstetter, Marion Kobold, Nadine Kortmann, Verena Palmberger, Katharina Eberl, Franziska Pfeffer und Gemeinderat Karl-Heinz Götzberger

Katharina Eberl wurde bereits von der Bayerischen Industrie- und Handelskammer als landesbeste Informatikkauffrau ausgezeichnet. Die 24-jährige Taufkirchnerin, die bei der BMW AG in München ihre Ausbildung absolvierte, schaffte das Traumergebnis von 1,0.

Auch Nadine Kortmann aus Geratsberg gehört zu den besten ihres Jahrganges. Die Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten beendete die 19-jährige ebenfalls mit dem Spitzenergebnis von 1,0.

Mit einem Notendurchschnitt von 1,14 gehört Franziska Pfeffer aus Geislbach zu den besten Ausbildungsabsolventinnen an der Erdinger Berufsschule. Die 21-jährige bestand ihre Ausbildung im Friseurhandwerk mit Auszeichnung.

Als staatlich geprüfte Kinderpflegerin beendete Marion Kobold im Juli dieses Jahres ihre Ausbildung an der Berufsfachschule in Mühldorf a. Inn mit einem hervorragenden Notendurchschnitt von 1,33.

Verena Palmberger schloss ihre Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Firma himolla mit der hervorragenden Note 1,5 ab. Für ihre großartige schulische Leistung wurde sie von der Berufsschule Freising für die Auszeichnung vorgeschlagen.

Sportlerehrung

Anlässlich der Sportlerehrung 2009 am 3. Dezember im Festsaal des Wasserschlosses wurde die Dressurmannschaft (AK 14) des Taufkirchener Reit- und Fahrvereines ausgezeichnet. Ramona Jokubeit, Isabel Heinemann, Maria Magdalena Feckl und Caroline Lehertshuber belegten bei der Bay­erischen Meisterschaft im vergangenen Jahr den 1. Platz.

Auch der Taufkirchener Sportschütze Peter Greilmeier bewies eine ruhige Hand und sicherte sich bei der Bayerischen Meisterschaft im Jagdbogen den 1. Platz in der Kategorie AK Senioren.

Für sein 25-jähriges ehrenamtliches Engagement als Schützenmeister beim Schützenverein Eichenlaub Wambach wurde Walter Kordick geehrt.

Zu den sportlichen Größen der Gemeinde Taufkirchen(Vils) zählt auch in diesem Jahr wieder Paul Angermeier aus Taufkirchen (Vils). Der 68-jährige Athlet konnte sich im vergangenen Jahr drei Siegerplätze bei den Bayerischen und Niederbayerischen Meisterschaften (5000 m Lauf, Halbmarathon und Cross-Meisterschaft) „erlaufen“.

Ehrung der SportlerVorne von links: Ramona Jokubeit, Isabel Heinemann, Maria Magdalena Feckl und Caroline Lehertshuber;
hinten von links: Bürgermeister Franz Hofstetter, Peter Greilmeier, Walter Kordick und Sportreferent Karl-Heinz Götzberger