Das Gemeindenetz gezielt optimieren

mit dem Gemeindeentwicklungskonzept

Wie kann das Netz zwischen dem Hauptort sowie den Dörfern und Ortsteilen im Gemeindegebiet von Taufkirchen (Vils) in den nächsten Jahren optimiert und geschlossen werden? Mit dieser Frage setzten sich zwei ergänzende Vernetzungswerkstätten mit den Schwerpunkten „Soziales“ und „Nahmobilität“ auseinander. Ziel war es, nicht eine Reihe von zusätzlichen Ideen zu sammeln, sondern die bereits bestehenden Angebote zu überprüfen und je nach Bedarf zu optimieren. (mehr …)

„Ihr zwei sollt euch jetzt richtig beschweren!“

Realschüler im Rathaus

Diesen Satz ließen sich die Fünftklässler der Staatlichen Realschule Taufkirchen (Vils) von der Pressesprecherin des Rathauses, Renate Bauer, nicht zweimal sagen. Und schon war man mit den Lehrkräften Frau Stadler, Frau Götzfried, Frau Preuß, Frau Scheerer, Frau Weighardt und Herrn Ratzke auf dem Weg ins Ordnungsamt.

Im Rahmen der Gemeinderallye, die in diesem Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum feierte, durften die Schüler wieder ihre neue Schulgemeinde erkunden und wurden überall sehr herzlich aufgenommen. Anstelle von Mathe, Deutsch und Englisch standen am 21. Juli 2017 wieder interessante und informative Stationen in der Gemeinde Taufkirchen (Vils) auf dem Stundenplan. Man durfte live und vor Ort das Rathaus erkunden, viele Fragen stellen und bekam allerlei Interessantes vorgestellt.  (mehr …)

Ehrung der Jahrgangsbesten

Alle Schulabgänger, Abiturienten, Berufs- und Meisterschüler mit einem Notendurchschnitt bis 1,5 sowie alle erfolgreichen Musiker und Sportler werden von der Gemeinde Taufkirchen (Vils) geehrt. Vorschläge für Auszeichnungen dürfen alle Bürger einbringen. Voraussetzung ist das Einverständnis des zu Ehrenden und die Vorlage eines geeigneten Nachweises (Zeugniskopie, Urkunden, …).

Anmeldungen können bis 30. September 2017 bei Renate Bauer im Rathaus, Tel. 08084 3725, abgegeben werden.