Neues inklusives Kinderhaus am Ort

– die VilstalKinder in Taufkirchen (Vils) öffnen im September 2017 ihre Tore

GabrieleRos, Leiterin Kita VilstalKinder
Einrichtungsleiterin Gabriele Ros

Das inklusive Kinderhaus, die VilstalKinder in der Carl-Orff-Straße 2, startet am 11.09.2017 mit zwei Kindergartengruppen und einer Heilpädagogischen Gruppe. Die Krippengruppe wird voraussichtlich im März 2018 eröffnen. Durch die Übernahme der Betriebsträgerschaft sind die VilstalKinder ein weiterer Teil des zum Einrichtungsverbund Steinhöring gehörigen Kinder- und Jugendbereichs. In Taufkirchen (Vils) bieten wir Kindern mit und ohne Entwicklungsverzögerungen von null Jahren bis zum Schuleintritt die Möglichkeit, sich sowohl in ihrer Gruppe als auch gruppenübergreifend zu begegnen, gemeinsam zu spielen und zu lernen.

Das neu konzipierte Kinderhaus orientiert sich inhaltlich wie räumlich an der aus Italien stammenden und mehrmals prämierten inklusiven Reggio-Pädagogik. Die großzügigen und hellen Räume weisen neben den Gruppen- und Nebenräumen eine Mensa, ein Atelier, einen Bewegungsraum und eine geräumige „Piazza“ im Eingangsbereich auf. Reichlich Platz für Bewegung und zum gemeinsamen Tun im Freien bieten der mit Spielgeräten und Freiflächen gestaltete Garten sowie die angrenzenden Wiesen und Wälder.

Das große Interesse der Kinder an ihrer Umwelt, die Lust am Ausprobieren und Verstehen der Umgebung, alleine und gemeinsam mit anderen, unterstützen wir durch vielfältige pädagogische Angebote. Diese, dem jeweiligen Entwicklungsstand und Interesse der Kinder entsprechenden, Projekte sind gekennzeichnet durch gruppenübergreifende und gruppeninterne Angebote im Kinderhaus und in der Natur sowie durch Kooperationen mit anderen Einrichtungen.

Wir freuen uns auf die Kinder und die enge Zusammenarbeit mit den Eltern und der Gemeinde Taufkirchen (Vils)!

Weitere Informationen sind auf der Homepage des Einrichtungsverbundes Steinhöring unter www.evs-steinhoering.de erhältlich.

Das neue Kinderhaus aus baulicher Sicht

Für das neue Kinderhaus in Taufkirchen (Vils) wurde mit der Gemeinde und dem Kinderhaus-Träger ein architektonisches Konzept entwickelt, das alle Wünsche auf 940 m² für eine optimale und zukunftsweisende Kinderbetreuung ermöglicht. Der schlichte Baukörper, der mit einer hinterlüfteten Holzfassade eher zurückhaltend gestaltet ist, wird durch leuchtend gelbe Fensterleibungsbleche strukturiert. Auch im Inneren des Gebäudes wurde großer Wert auf natürliche und zurückhaltende Materialien und Farben gelegt. So wurde im gesamten Gebäude ein Bioboden in warmer Holzoptik verlegt, die Wände in neutralem Weiß gestrichen, die Türen mit einer weißen HPL-Beschichtung ausgeführt – nur punktuell taucht auch im Innenbereich die Farbe Gelb in den Kinderbädern, als Treppenbelag und bei einigen Möbelstücken auf.

Das Gebäude selbst ist als Massivbau aus Mauerwerk und Stahlbeton erstellt worden. Bei den Fenstern sind langlebige und stabile Holz-Alu-Fenster eingebaut worden. Mit einem Fernwärmeanschluss an das bestehende Netz wurde eine nachhaltige und umweltfreundliche Form zur Beheizung gewählt.

Auf die speziellen Bedürfnisse und Anforderungen für und durch die Kinder wurde im Entwurf an vielen Stellen eingegangen. So wurde beispielsweise im Brandschutzkonzept darauf geachtet, dass alle Räume eine direkte Fluchtmöglichkeit ins Freie erhalten, sodass der komplette Flur-, Aula- und Treppenbereich offen als Spielzone gestaltet werden konnte. Unter der Treppe wurde eine Spielhöhle integriert. Das Treppengeländer wurde aus freitragenden Stahlplatten mit Laser geschnittenem Lochmuster hergestellt, so können die Kinder durch die Gucklöcher mit jedem Schritt neue Perspektiven erleben. In den beiden Schlafräumen wurde ein hochatmungsaktiver Lehmputz eingebaut, der natürlich die Feuchtigkeit reguliert.

Mit einem nach Osten und Süden orientierten Garten mit ausreichend Spielwiese und Spielgeräten sowie der großen Dachterrasse sind auch im Freien viele Möglichkeiten zum Spielen für die Kinder gewährleistet.

Trotz sportlicher Planungszeit von nur einigen Monaten konnte der Bau für das neue Kinderhaus in Taufkirchen (Vils) im Juli 2016 starten. Schon im Herbst 2016 war der Rohbau durch die Firma Perzl aus Vilsbiburg fertig gestellt und die folgenden Gewerke konnten im Gebäudeinneren, an der Fassade und auf dem Dach starten. Aktuell werden die letzten Rest­arbeiten ausgeführt, sodass der Betrieb des Kinderhauses wie geplant am 11. September 2017 starten kann. Auch der Kostenrahmen wurde mit 3,24 Mio. € exakt eingehalten.

Besichtigung Kita VilstalKinder
Geballte Frauenpower bei einer Ortsbesichtigung, von links: Christine Empl (Gemeindeverwaltung), Gabriele Ros (Einrichtungsleitung), Dr. Gertrud Hanslmeier-Prockl (Leitung Einrichtungsverbund Steinhöring), Anneros Rieger (Architektin), Sosa Balderanou-Menexes (Gemeinderätin)