»Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf«

Dieses afrikanische Sprichwort haben wir uns zum Motto gemacht und möchten Sie und Ihre Familie dazu anregen, Ihre Kinder dabei zu unterstützen starke Personen zu werden.

In Zusammenarbeit mit unseren Kindertagesstätten und Schulen wurde ein umfassender Schatz an Material gesammelt, aus dem wir Ihnen nun in jeder Kompass-Ausgabe Ausschnitte an die Hand geben.

Zungenbrecher

Sieben kecke Schnirkelschnecken
saßen einst auf einem Stecken
Machten dort auf ihrem Sitze
kecke Schnirkelschneckenwitze.
lachten alle so:
„Ho, ho, ho, ho, ho!“

Doch vor lauter Ho-ho-Lachen,
Schnirkelschneckenwitze machen
fielen sie von ihren Stecken.
Alle sieben Schnirkelschnecken
liegen alle da:
Ha, ha, ha, ha ha

zu einfach?

Dann nehmt gerne die Hände dazu. Versucht passend zum Vers abwechselnd über Kreuz auf die Beine und in die Hände zu klatschen. Bei „Ho, ho,…“ und „ha, ha,…“ wird auf die Brust geklopft.

was wird trainiert?

• Sprech- und Mundmotorik
  • Richtiges Zuhören und Verstehen
  • Zusammenspiel der beiden Gehirnhälften
  • Augen-Hand-Koordination

Anmeldung Kreismusikschule

Anmeldezeitraum für den Instrumental- und Vokalunterricht der Kreismusikschule Erding für das Schuljahr 2022/2023 ist von 25. April bis 22. Mai 2022. Anmeldeschluss für die Grundfächer ist am 30. Juni 2022. Nähere Informationen zu Anmeldung, Instrumentenvorstellung und den KMS-Jubiläumswochen „50 Jahre Freude an der Musik im Landkreis Erding“ erhalten Sie auf unserer Homepage www.kms-erding.de.

Bei weiteren Fragen helfen wir gerne persönlich weiter.

Kreismusikschule Erding, Freisinger Straße 91, 85435 Erding
Tel. 08122 558980, service@kms-erding.de.

Anmeldung Wichtelgarten

Eine telefonische Anmeldung für das „Wichtelgartenjahr 2022/2023“ ist nur möglich an den Anmeldetagen.

Anmeldetage

• Mo 23. Mai 2022, 14.00 – 16.00 Uhr
  • Di 24. Mai 2022, 14.00 – 16.00 Uhr

Der Wichtelgarten ist für Kinder ab zwei Jahren. Wir treffen uns montags und dienstags von 08.30 Uhr bis 11.00 Uhr in den Räumlichkeiten des Pfarrheims, Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils).

Es soll, ebenso wie im Kindergarten, eine familienergänzende und familienunterstützende Einrichtung sein; wobei es uns wichtig ist, dass wir mit den Eltern gut zusammenarbeiten, um so unsere pädagogische Arbeit aufbauen zu können.

Unser oberstes Ziel ist es, die Kinder auf den späteren Kindergartenalltag vorzubereiten und ihnen die Abnabelung vom Elternhaus zu erleichtern. Um dieses zu erreichen, hat das „Spiel“ die zentrale Bedeutung bei uns, bei dem die Kinder wichtige soziale Verhaltensweisen lernen.

Aufgrund der Corona-Krise gibt es kein Treffen zur Anmeldung, die Anmeldung läuft nur telefonisch ab!

Telefonische Anmeldung: Hannelore Krämer, Tel. 08084 7660

Pilotprojekt FAMILIEN-ERLEBNISWANDERUNG (inklusiv)

Ein bayernweites Beispiel für eine inklusive und auch integrative Familien-Erlebnis-Wanderung wird mit Netzwerkpartnern in der Vilsgemeinde vorbereitet.

Das Projekt-Team unter Leitung von Prof. Dr. Peter Kapustin freut sich über eine rege Teilnahme. Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Stefan Haberl und mit Unterstützung des Bayerischen Familienministeriums sind Familien mit Kindern – mit und ohne Beeinträchtigung – zu einer Erlebniswanderung zum Taufkirchner Zwergenwald eingeladen.

Die barrierefreie Rund-Wanderung beginnt am Busbahnhof Taufkirchen (Vils) und folgt dem Stephansbrünnlbach zur Attinger Straße, weiter bis zum Ziegelfeld hinauf zum Zwergerlwald. Zurück geht es über die Fichtenstraße bergab bis zur Hochstraße, an der evangelischen Kirche vorbei wieder zur Attinger Straße. Das auf dem Wanderweg liegende Urzeitmuseum kann zu Beginn oder zum Schluss der Wanderung kostenlos von den Familien besucht werden.

Die Familien bringen ihre Verpflegung (Essen & Trinken) selbst mit!

So 08. Mai 2022 (Muttertag),
14.00 – ca. 17.30 Uhr

Do 26. Mai 2022 (Vatertag),
14.00 bis ca. 17.30 Uhr

Anmeldung (bis 05. Mai 2022):
verwaltung@taufkirchen.de
oder Tel. 08084 3725

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Familienministerium gefördert.

PAMPASTIC

Das Open-Air-Musical der Realschule Taufkirchen (Vils)

Fr., 27. / Sa., 29. Mai 2022

Die Realschule Taufkirchen (Vils) startet mit einem neuem Musical aus der Feder von Michael Röhrl in den Sommer 2022. Humorvoll beschreibt PAMPASTIC, wie (un-)sinnige Projekte, Beschlüsse und Verordnungen entstehen und die Menschen damit umgehen.

Reservierungen unter www.pampastic.de