Aus dem Landkreis

Flüchtlingshilfe Erding e.V.

Mehrfach ausgezeichnete Einrichtung mit überwältigender Resonanz

Der Grundstein für den Verein Flüchtlingshilfe Erding wurde 2015 gelegt, als sich Freiwillige fanden, die die Notversorgung mit Kleidung für mehr als 100.000 geflüchtete Menschen im Warteraum Asyl am Erdinger Fliegerhorst übernahmen. Der Schwerpunkt der sehr professionellen Vereinsarbeit liegt seither auf dem Sammeln, Sortieren und nachfolgenden Verteilen von Spenden jeglicher Art. Der Verein ist seit 2019 Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband und betreibt neben der Spendensammeleinrichtung am Fliegerhorst auch einen Kleiderladen am Erdinger Bahnhof.

Die vielen motivierten und nimmermüden Helfer rund um Sabrina Tarantik hatten mit den bisherigen Spendenaufrufen zugunsten von flüchtenden Menschen aus der Ukraine vollen Erfolg: gefühlt waren ganz Erding und Umgebung auf den Beinen und brachten an zwei Terminen am Fliegerhorst und auf dem Volksfestplatz Hunderte von Tonnen Spenden vorbei. Seitdem sortieren mehrere Hundert Helferinnen und Helfer den gigantischen Spendenberg in drei Schichten an sieben Tagen pro Woche. Sie trennen die Spenden in über 100 Kategorien, verpacken und beschriften sie und stellen die Kartons auf Paletten bereit für den LKW-Transport.

Ungefähr 70% der Spenden gehen an die polnisch-ukrainische Grenze, wo sie von langjährigen Partnern übernommen und bedarfsgerecht sowie kostenlos verteilt werden. Ein Teil der Spenden wird auf Sprinter umgeladen und geht in der Ukraine an Kindergärten, Krankenhäuser und Pflegeheime, also zu Menschen, die keine Chance zur Flucht haben. Der Rest geht an polnische Gastfamilien in Rumänien, in Flüchtlingscamps und zu rumänischen Bedürftigen. Ein kleiner, aber jetzt zunehmender Anteil der Spenden geht an Geflüchtete, die nach und nach unseren Landkreis erreichen.

Seit Mitte März erreichen Geflüchtete aus der Ukraine, meist Frauen und Kinder, den Landkreis Erding. Nach einem Aufruf meldeten sich fast 100 Dolmetscher für Ukrainisch und Russisch bei der Flüchtlingshilfe. Sie begrüßen die Geflüchteten bereits im Ankunftszentrum und helfen danach, sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden, sei es bei den Gastfamilien, bei Arztbesuchen oder bei Terminen bei der Ausländerbehörde. Ebenfalls bereits im Ankunftszentrum verteilen Helfer Baby-Packs an junge Mütter: eine altersgerechte Erstausstattung mit Windeln, Babynahrung, Kleidung und Spielzeug. Die Erwachsenen bekommen sofort einen Termin für

den Kleiderladen der Flüchtlingshilfe, denn die meisten sind nur mit einem kleinen Koffer voller Habseligkeiten geflohen.

Der große Spendenberg von Anfang März ist fast abgearbeitet, aber ein Ende der Not ist nicht in Sicht. Deshalb werden weiter Sachspenden benötigt. Der Verein bittet daher alle Hilfswilligen um ihre Mitarbeit: Organisieren Sie im Kindergarten, der Schule, dem Verein oder in ihrer Firma, in Kirchengemeinden oder bei den Feuerwehren eine Sammelaktion. Sprechen Sie sich bitte mit dem Verein ab und vereinbaren Sie unter Mobil 0173 7213817 einen Termin für die Anlieferung direkt in das Logistiklager. Neue Freiwillige sind immer willkommen, die Anmeldung über die Homepage www.fluechtlingshilfe-erding.org ist denkbar einfach.

_Flüchtlingshilfe Erding e.V. / Wörterkiste

Flüchtlingshilfe Erding e.V.