Hexenkräuter für Walpurgis

Ein klassisches Rezept für Maibowle

Am 30. April ist Walpurgisnacht. Der Name leitet sich vom Gedenktag der Hl. Walburga ab, deren Heiligsprechung an diesem Tag gefeiert wurde. Der Brauch der Walpurgisnacht vereint dabei – mit einer großen Portion Aberglaube – den katholischen Gedenktag mit den heidnischen Frühlingsfesten, die in Mittel- und Nordeuropa gefeiert wurden.

Am Abend des 30. Aprils sollen die Hexen im Harz zum Brocken geritten sein, um sich dort am Feuer mit dem Teufel zu vereinen. Die Hexen trugen dabei angeblich Kränze aus Gundelreben (Gundermann) im Haar. Noch heute soll in der Walpurgisnacht gepflückter Gundermann, gemischt mit Hafer und Salz, gegen Viehkrankheiten helfen.

Weitere typische Kräuter, die im Mai in Blüte stehen sind Waldmeister, Bärlauch und Löwenzahn.

Klassisches Rezept für Maibowle:

• 100g Wildkräuter (Gundermann,
    Günsel gerne auch Zitronenmelisse, Waldmeister, Thymian und Melisse) abspülen
  • Mit 3 EL Honig, 4 EL Apfelessig und
    1 Liter Apfelsaft ansetzten und
    12 Stunden abgedeckt ziehen lassen.
  • Mit einem feinen Sieb abseihen und mit Mineralwasser oder Sekt auffüllen.

Waldmeister enthält Cumarin – bitte nicht zu viel davon und nicht nach der Blüte verwenden!

Obst- und Gartenbauverein Hofkirchen

• Sa 30.04.2022, 14.00 Uhr
    Frühjahrsversammlung
    im Bürgerhaus in Unterhofkirchen
  • Sa 07.05.2022, 14.00 Uhr
    Kartoffel-Setzen mit der Kindergruppe (Ausweichtermin bei schlechtem Wetter – 14.05.2022)
    Info und Anmeldung
    Claudia Unterreitmaier, Tel. 08084 8449, Mobil 0176 26107971 oder
    unterreitmaier@t-online.de
  • Sa 21.05.2022, 19.00 Uhr
    Mai-Andacht mit dem Obst- und
    Gartenbauverein bei der Kirche in Frauenvils – anschließend gemütliches Beisammensein

Vilstaler Bauernmarkt Moosen e.V.

Angebote im Mai 2022

Freitag, 06. Mai 2022

Gemüsepflanzen, Tomaten, Gurken,
Paprika uvm. von Barbara Franzl aus Oberkorb

Frische Auszogne und Quarkbällchen von unserer Bäckerin Rosi Stadler

Freitag, 13. Mai 2022

Kroha Agrar stellt sich vor:
Verschiedene Pestos, Apfelprodukte, etc.

Außerdem frischen Spargel aus Buchbach/Ella

Ziegen-, Frisch- und Hüttenkäse, Ziegenmozzarella sowie Kaspressknödel von unserer Bäuerin Renate Stadler

Freitag, 20. Mai 2022

Großes Angebot an Grillfleisch von unserer Metzgerei Widl aus Dorfen

Johanna’s selbstgemachter Biersenf, Honigsenf, Grillsenf und Bayerischer Senf

Freitag, 27. Mai 2022

Frische und geräucherte Forellen, Frische Saiblings- und Lachsforellenfilets von Familie Weindl aus Thal
bitte vorbestellen bis Di 25. Mai 2022

Viele verschiedene Brotsorten, Semmeln und Brezen von unserer Bäckerei Meindl aus Grüntegernbach

freitags, 10.00 –16.00 Uhr
Vorbestellung bei Corinna Prang, Mobil 0176 95276711

Änderungen vorbehalten!
www.bauernmarkt.unter-limit.de

Aufgrund der aktuellen Situation sowie Anlieferung unserer Lieferanten können wir Sie erst ab 10.00 Uhr bedienen.
Wir bitten um Ihr Verständnis!