Gemeindehaushalt 2024

Haushaltsvolumen in Mio. €

Der Taufkirchener Gemeindehaushalt mit einem Volumen von 51,3 Mio. Euro wurde am 06. Februar 2024 einstimmig vom Gemeinderat beschlossen.

In den Monaten davor haben sich der Gemeinderat und die Verwaltung intensiv mit der Haushaltsplanung beschäftigt. In den Beratungen wurde die finanzielle Lage der Gemeinde sowie die Einsparungsmöglichkeiten in allen Aspekten beleuchtet und kritisch geprüft.

Oberstes Ziel der Kommune ist es, vorausschauend zu planen, um die finanzielle Leistungsfähigkeit auch auf lange Sicht zu erhalten. Nur so ist es möglich, weiterhin alle wichtigen Aufgaben im Sinne der Taufkirchener Bürgerinnen und Bürger bewältigen zu können.

Allein die Investitionskosten für den Mittelschulbau sind in Folge von Corona und den steigenden Rohstoffpreisen von geplant 37,8 Mio. Euro auf derzeit 42 Mio. Euro angestiegen. Weitere hohe Investitionskosten sind in den nächsten Jahren in den Bereichen Kinderbetreuung und Abwasserbeseitigung zu erwarten.

Im Gemeindehaushalt 2024 ist daher eine Darlehensaufnahme von 11 Mio. Euro vorgesehen. Zum Jahresende ergibt sich ein Gesamtschuldenstand von 32,6 Mio. Euro. Voraussichtlich ist 2025 eine weitere Darlehensaufnahme von 3 Mio. Euro erforderlich. Der Darlehens-Höchststand Ende 2025 ist mit rund 34,4 Mio. Euro angesetzt. Ab 2026 ist keine weitere Kreditaufnahme mehr geplant.

Kreisumlage der Gemeinde Taufkirchen (Vils)

Die Landkreise erheben bei ihren kreisangehörigen Städten, Märkten und Gemeinden eine Kreisumlage. Die Kreisumlage wird vom Kreistag jährlich in Form eines Prozentsatzes festgesetzt.Die Kreisumlage wurde vom Kreistag Erding am 29.01.2024 mit einem Hebesatz von 55,5 Prozentpunkten festgesetzt. Dies entspricht einem Betrag von 115,8 Mio. Euro für alle 26 Städte, Märkte und Gemeinden.

Einkommensteueranteil und Schlüsselzuweisung in Tsd. €

Die Gemeinden erhalten seit 1970 einen Anteil am Aufkommen der veranlagten Lohn- und Einkommensteuer ihrer Einwohner. Dieser im Grundgesetz verankerte Anspruch der Kommunen hat sich in den vergangenen zehn Jahren in der Vilsgemeinde sehr positiv ausgewirkt. Auch im Haushaltsjahr 2024 stieg der Gemeindeanteil auf über 7 Mio. Euro.

Investitionen 2024

• Neubau Kinderhaus Gutswiese
  • Neubau Mittelschule und Mehrzweckhalle
  • Kinderhaus Pauli Bekehrung – Baukostenzuschuss
  • Erschließung Baugebiet „Hubenstein-Nord“, „Solching West“ und „Gutswiese“ (Straße, Wasser und Kanal)
  • Sanierung von Gemeindestraßen und -gehwegen
  • Anbau FFW-Haus Moosen (Vils)
  • Kanalsanierungen und Kanalbauarbeiten
  • Anschaffung und Installation von Notstrom-Aggregaten für die Schulen

Grundsteuer (letzte Änderung 01.01.2023)

• A – Land- u. forstwirtschaftliche Grundstücke 380 v.H.
  • B – Wohnbaugrundstücke u. bebaubare Grundstücke 380 v.H.

Gewerbesteuer (letzte Änderung 01.01.2023)

• Gewerbesteuer 380 v.H.

Haushaltsplan – Weitere Informationen

Der Haushaltsplan wird derzeit der rechtsaufsichtlichen Prüfung im Landratsamt Erding unterzogen.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können den Plan das ganze Jahr über im Rathaus bei Kämmerer Fritz Krieg, Zimmer Nr. 0.14, einsehen.