Taufkirchener Prinzenpaar 2024

„Feiern, tanzen, lachen, seid’s alle do – Taufkirchen hallo“

V.l.: 3. Bürgermeister Manfred Slawny, Altbürgermeister Franz Hofstetter, stellv. Kulturreferentin Dr. Anneliese Mayer, Mathilde Sinseder (Oma), 2. Bürgermeister Dr. Christoph Puschmann, Prinzenpaar Theresa und Markus, Alois Sinseder (Opa), 1. Bürgermeister Stefan Haberl

Das Geheimnis ist gelüftet. Prinzessin Theresa I. vom Wendelstein und Prinz Markus I. vom Lang z’Hochöd übernahmen am 11.11.2023 die närrische „Regentschaft“ über die Vilsgemeinde.

In einer edlen Oldtimer-Limousine fuhr das Prinzenpaar zur Proklamation am Wasserschloss vor. Dort warteten bereits bei Stimmungsmusik und einem großen Lichterspalier zahlreiche Gäste. Großen Beifall gab es, als die Identität des Prinzenpaares, Theresa Sinseder und Markus Stein, bekannt wurde.

Die beiden haben viel tänzerische Erfahrung. Theresa ist schon jahrelang bei den „Cool Dance 4 You“ aktiv und Markus über 10 Jahre bei den Gebensbacher Trachtlern. Das Faschings-Gen liegt bei den Sinseders im Blut. Opa Alois und Papa Bernhard sind große Faschingsfreunde und mit den Taufkirchener Schäfflern schon seit Jahrzehnten unterwegs.

Seit Monaten schon übt das Prinzenpaar Walzer und Showtanz. Zusammen mit den TSV-Tanzgruppen „Cool Dance 4 You“ und „Dance Girls“ werden sie bei ihren Auftritten in einer zweiteiligen Musical-Show die Zuschauer auf eine Reise in die Welt schicken.

Die Inthronisation der Monarchen findet beim Bürgerball am Freitag, 12. Januar 2024 im Taufkirchener Bürgersaal statt, wo auch Bürgermeister Stefan Haberl offiziell den Rathausschlüssel übergeben wird.

Die 16-jährige Taufkirchnerin, die derzeit eine Ausbildung bei einer Steuerkanzlei in Erding absolviert, und der gleichaltrige FOS-Schüler aus Hochöd bei Moosen (Vils) sind das 7. Prinzenpaar in der Vilsgemeinde. Die beiden kennen sich schon von der Realschule und sind seit acht Monaten auch im echten Leben ein Paar.

Dank des großartigen Engagements von Gerti und Karl Bart sowie Elfriede Streinz und Alwin Ertl (alle vom TSV 1893 Taufkirchen) hat die Vilsgemeinde nach 14 Jahren wieder ein Prinzenpaar. Die Organisation der Auftritte, Kostüme, Training, etc. diese Aufgabe ist nur mit ganz viel Herzblut zu bewältigen und verdient bereits heute schon ein herzliches Vergelt’s Gott.

„Feiern, tanzen, lachen, seid’s alle do – Taufkirchen hallo“, so lautet der Leitspruch des Prinzenpaares, den wir beim Faschingsumzug am Faschingssonntag, 11.02.2024 im ganzen Taufkirchener Ortsbereich erklingen lassen werden.

Das Prinzenpaar kann bei Gerti Bart gebucht werden, Tel. 08084 2289 oder Mobil 0157 74361600.