Pflegekrisendienst im Landkreis Erding

Verlängerung des Angebotes für die Gemeinde Taufkirchen (Vils)

Der Pflegekrisendienst des Landkreises kommt dort zum Einsatz, wo Menschen jeglichen Alters aufgrund eines Ereignisses (z.B. Entlassung aus Klinik) nicht in der Lage sind, sich selbst zu versorgen.

Er hilft, sobald kein anderer Dienst wirtschaftlich und/oder ehrenamtlich bzw. Familienangehörige dazu in der Lage sind (kein Ersatz für eine grundlegende ambulante/stationäre Pflege).

• Max. Unterstützungsdauer: 5 Tage
  • Kostenlos für den zu Pflegenden und seine Angehörigen
  • tägl. 09.00 – 16.00 Uhr, Tel. 08122 976282

Außerhalb dieser Zeit werden die Anliegen in einer Telefonzentrale aufgenommen
  • In Kooperation mit dem BRK

Aus dem Landkreis Erding beteiligen sich aktuell 20 Kommunen mit je einem Euro pro Einwohner an der Finanzierung. Der Landkreis Erding bezahlt 40.000 Euro/Jahr. Auch für 2024 und 2025 hat die Vilsgemeinde die Finanzierung zugesichert. Der Gemeinderat genehmigte in der Sitzung vom 19.09.2023 den Zuschussbetrag.

Nach Auskunft hatte der Pflegekrisendienst im Jahr 2022 16 Einsätze und bis 09/2023 20 Einsätze (jeweils bis zu 5 Tagen) im Gemeindebereich von Taufkirchen (Vils).