Erweiterung des Kinderhauses Pauli Bekehrung

In der Sitzung vom 11. Mai 2021 stellte Architekt Elmar Nitzl den Planungsentwurf für die Erweiterung des Kinderhauses Pauli Bekehrung dem Gemeinderat vor. Der gebürtige Taufkirchener, der bereits die aktuelle Erweiterung des Kinderhauses in Moosen (Vils) plante, bezifferte die Baukosten auf rund 2,78 Mio. € und rechnet zusätzlich einen Risiko-Puffer von 200.000 € ein. Im Frühjahr 2022 soll der Bau beginnen. Der Architekt geht von einer Bauzeit von zwölf Monaten aus.

05Entwurf KiHaus PauliBekehr 2021 Lageplan

Auf der Westseite des Gebäudes entsteht ein eingeschossiger Anbau für die zwei Krippengruppen, die derzeit in den Containern vor dem Kinderhaus untergebracht sind. Durch die Erweiterung wird das gesamte Kinderhaus barrierefrei. Der Eingang wird in den Neubau verlegt. Über eine kleine Rampe sind die Erdgeschoss-Ebene und alle Gruppenräume künftig erreichbar.

05Entwurf KiHaus PauliBekehr 2021 EG

Der Gemeinderat stimmte dem Entwurf zu und entschied, die finanziellen Mittel, zwei Drittel der Bausumme, in den Haushaltsplan 2022/2023 mit aufzunehmen. Der Träger des Kinderhauses, das Erzbischöfliche Ordinariat München, beteiligt sich mit einem Drittel an den Baukosten. Von staatlicher Stelle wird ein voraussichtlich ein Zuschuss in Höhe von rund 240.000 € gewährt.