Befeni Maßhemden

Schnell und unkompliziert zum Unikat

Wir alle wissen, dass im Menschen vielfältige Talente schlummern; das macht jeden von uns einzigartig. Wer hätte also gedacht, dass ein sachlicher und analytisch denkender Applikationsingenieur aus der Roboter-Branche im Nebenjob als Mode- und Stilberater tätig sein kann? Kai Swakowski (31), der mit seiner jungen Familie seit einem Dreivierteljahr in der Taufkirchener Ortsmitte wohnt, tritt mit großem Erfolg in beiden Berufen den Beweis dafür an.

Maßhemden Befeni

Vor 1 ½ Jahren begann Kai mit dem selbstständigen Vertrieb von maßgefertigten Befeni-Herrenhemden. Mittlerweile hat er auch Damenblusen und weitere Accessoires im Angebot. Zahlreiche Besucher des letzten TaufKirtamarktes am Wasserschloss haben dort ihre Maße in ein Wunschhemd verwandeln lassen und sind seitdem Befeni-Kunden. Der junge Unternehmer hofft, auch beim nächsten Markt am Schloss wieder als Aussteller dabei sein zu dürfen.

Die Auswahl an Stoffen ist riesig. Ebenso variantenreich sind die Möglichkeiten, die Befeni für Kragen und Manschetten anbietet. Soll das Hemd mit oder ohne Brusttasche genäht werden? Welchen Innenkontrast soll das Kleidungsstück haben? Möchten Sie Ihre Initialen auf Kragen, Manschette, Brust oder auf Taillenhöhe eingestickt haben? Falls ja, in welcher Farbe? Für ökologisch denkende Menschen gibt es neuerdings sogar Upcycling-Stoffe.

Mund-Nasen-Masken in Hemdfarbe wurden neu in das Programm aufgenommen und fanden vor allem bei Firmen, die ihre Teamkleidung bei Befeni nähen lassen, während der Corona-Pandemie reißenden Absatz. Das Unternehmen hat hier jedoch auch in sozialer Richtung reagiert und so nicht nur Arbeitsplätze sicherstellen können, sondern auch einen Teil der Gewinne an die „Universitätsmedizin Essen“ und an „It’s for Kids“ als Corona-Soforthilfe gespendet.

Grundsätzlich, das konnten wir beim Interview feststellen, ist man bei derart vielen Varianten erst einmal überfordert. „Damit der Kunde sein Wunschhemd ganz in Ruhe aussuchen und zusammenstellen kann, gibt es auf unserer Webseite einen 3D-Konfigurator für die Stoffkombinationen und am Schluss kann man sich ein Bild vom zusammengestellten Hemd ausdrucken. Dann wird noch Maß genommen (kostet einmalig 9,90 €) und los geht die Produktion.“

Apropos Maßnehmen: das größte Hemd, das Befeni jemals genäht hat, hatte die Größe 7-8XL „und auch hierfür haben wir lediglich den Fixpreis von 39,90 € verlangt“, erzählt Kai Swakowski stolz. Alle Stoffmuster hält der Unternehmer natürlich zum Anfassen bereit.

Die Hemden und Blusen werden in Thailand von namentlich bekannten und langfristig angestellten Mitarbeitern unter deutscher Geschäftsführung, die auch vor Ort arbeitet und wohnt, genäht. Ein wohl überlegtes Trinkgeld-Konzept für die Schneider bringt das i-Tüpfelchen in die bereits hohe Qualität und steigert die Mitarbeiterzufriedenheit enorm.

Nach seinen Hobbys mussten wir Kai nicht fragen: Dies sind eindeutig seine zwei Knirpse, die eine 2 Jahre und der andere knapp 2 Monate alt! Übrigens: Kai sucht dringend Unterstützung im Vertrieb!

Termine und Gutscheinverkauf sehr gerne nach Vereinbarung unter Tel. 0162 2428030
www.befeni-muc.de

Text: Wörterkiste