Jahrgangsbeste der Mitelschule Taufkirchen (Vils)

Für Bürgermeister Franz Hofstetter ist es jedes Jahr eine besondere Ehre, den jahrgangsbesten SchülerInnen der örtlichen Mittelschule zu gratulieren.

Dieser traditionelle Stehempfang fand für das Gemeindeoberhaupt heuer zum letzte Mal statt und so blickte er humorvoll aber auch nachdenklich auf die vergangenen zwei Jahrzehnte zurück. „Der Ausbildungsmarkt war noch nie so entspannt wie in diesem Jahr“, so Hofstetter. Er freue sich auch ganz besonders, dass viele Schulabsolventen wieder einen handwerklichen Beruf erlernen. Ein großes Lob kam auch von Schulleiter Adi Geier. Alle drei Abschlussklassen zeigten großartiges Engagement und waren unkompliziert.

Ein weibliches Dreiergespann schaffte es in diesem Jahr auf das Siegertreppchen. Larissa Graf aus Hohentann ist mit einem Notendurchschnitt von 1,11 die Jahrgangsbeste M10-Absolventin. Sie wird ab September die Schulbank im Maristen-Gymnasium in Furth bei Landshut weiter drücken und möchte anschließend Biochemie studieren. Maria Seidl aus Winkl und Simone Tremmel aus Aich können sich über die Bestnote von 1,4 freuen. Die beiden Mädels aus der Gemeinde Taufkirchen (Vils) beginnen eine Ausbildung als Steuerfachangestellte bzw. Zahntechnikerin. Klassenleiter Michael Paulus freute sich, den M-Absolventen das richtige Rüstzeug für die Zukunft auf den Weg gegeben zu haben.

07Jahrgangsbeste M-Zug 2019
Die besten M10-Absolventinnen beim Stehempfang, von links: Simone Tremmel, Bürgermeister Franz Hofstetter, Larissa Graf, Schuleiter Adi Geier, Maria Seidl, Klassenleiter Michael Paulus

Auch die Quali-Absolventen können nun den Lernstress vergessen. Jahrgangsbester in diesem Jahr (Note 1,6) ist Hannes Groll aus Hofstarring. Er freut sich auf seine Ausbildung zum Landmaschinenmechaniker. Sophie Tiller aus Ottering beendete die Schule mit einer glatten 2,0 und hat sich für eine Ausbildung zur Feinwerkmechanikerin entschieden. Maxi Franz aus Dorfen hat für sich ebenfalls einen handwerklichen Beruf als Landschaftsbauer ausgewählt. Er schaffte den diesjährigen Quali als Drittbester mit 2,1.

07Jahrgangsbeste MS-Quali-2019
Gratulation auch für die besten Quali-AbsolventInnen, von links: Bürgermeister Franz Hofstetter, Hannes Groll, Sophie Tiller, Klassenleiter Stefan ­Mittermaier, Maxi Frank, Schulleiter Adi Geier und Klassenleiter Ulrich Hauer