Volksfest Taufkirchen (Vils): Neue Gesichter in der Weißbierhütt’n

Bertl Wegmann und sein Team freuen sich auf viele Gäste

Alles begann mit der Frage von Bertl Wegmann an seine Ehefrau Uta, was sie dazu sagen würde, wenn er während der nächsten drei Jahre beim Taufkirchener Volksfest die Weißbierhütt’n übernehmen würde. Die Antwort fiel erfreulich und sehr herzlich aus: „Mei, was ich mit Dir alles erleben darf!“ Phantastisch für die Volksfestbesucher, denn nun stand Bertl Wegmann (51) nichts mehr im Weg, und er konnte zusammen mit Uta (48) und den erwachsenen Kindern Elena (20) und Anian (17) an die Ausarbeitung eines Konzeptes gehen und die Bewerbung für die Weißbierhütt’n fertigmachen.

Wegmann Bertl ud Familie
Die Wegmann-Familie, von links: Anian, Elena, Uta und Bertl Wegmann

Und das Konzept klingt vielversprechend: Das bisherige, traditionelle Geschehen in der Weißbierhütt’n soll natürlich fortgesetzt werden. Hierfür hat sich Bertl auch den Rat seines Vorgängers, Anton Kronseder, gesichert, der quasi als „Senior Consultant“ gerne weiterhilft, wenn eine Frage ansteht. Traditionell soll es weitergehen, ja – aber doch ein bisschen anders, denn wer die Wegmanns kennt, weiß um ihre Liebe zu Pferden. Ihre BJ Ranch vor den Toren Taufkirchens ist ein angesehener Pferdehof, auf dem jährlich bekannte Westerntrainer und Pferdekenner Kurse abhalten. Die Ranch betreibt Bertl mit seinem Bruder Johann – daher auch die Initialen „BJ“.

Die Leidenschaft einer Hofbewirtschaftung wollen die Wegmanns auch in der Weißbierhütt’n verdeutlichen und haben daher das kulinarische Angebot um frisch zusammengestellte Ochsen-Burger mit leckeren Beilagen sowie Ochsenfetzen erweitert. Kurze Transportwege, die Einbeziehung eines heimischen Metzgers und die artgerechte Haltung der Tiere auf dem heimischen Hof garantieren Genuss von hoher Qualität.

So viele Beilagen und Zutaten wie möglich werden in der Region eingekauft und verarbeitet. Der angebotene Käse wird in Haag aus der Wegmann eigenen Milch hergestellt. Für den Café-Bereich wird es leckere Kaffeevariationen aus einer professionellen Siebträgermaschine geben und die selbstgemachten Kuchen liefert Sovie’s Welt. Der Kaffee wird frisch von Gusto in Hohenpolding geröstet.

Selbstverständlich wird es im Zelt und im Straßenverkauf auch die bewährten Steaksemmeln geben – wie gesagt: die Wegmanns knüpfen an die Tradition an. So soll auch heuer die Weißbierbowle wieder ein Renner werden. Die Getränkevielfalt wird ergänzt um ein spritziges Getränk, auf das man sehr gespannt sein darf, verrät Tochter Elena verschmitzt, denn „die Hauptzutat ist eher ungewöhnlich für ein Volksfest.“

Überhaupt ist es den Wegmanns wichtig, das Speisen- und Getränkeangebot, aber auch das Ambiente im Zelt und auf dem Vorplatz so zu gestalten, dass sich Jung und Alt wohlfühlen. „Griabig“ soll’s zugehen, wünscht sich Bertl, der ein knapp 20-köpfiges Team um sich geschart hat, um die Weißbierhütt’n zu stemmen. Familie und Freunde zwischen 17 und 58 Jahren helfen mit und werden sich während des gesamten Volksfests in einheitlichen T-Shirts zeigen. Die Teamverbundenheit soll auch Ausdruck dafür sein, wie ernst man es mit dem Bewirtungsauftrag der Gemeinde nimmt. Deshalb machte sich Bertl zusammen mit TBH Design an die Ausarbeitung eines eigenen Logos für den Hüttenbetrieb.

WB Hütte - WegmannBertlViele Ideen, auch für die Dekoration der Hütte, stammen von Uta, „aber auf der Festwiese selbst wird man mich eher selten sehen. Ich führe in der Zeit den Hof weiter und bin Lieferantin, wenn während des Fests in der Hütt’n was ausgeht.“

Familie Wegmann und das gesamte Team der Weißbierhütt’n wünschen allen Ausstellern und Besuchern ein zünftiges und friedliches Volksfest und freuen sich auf ihre Gäste!

Kontakt: www.bj-ranch.de

Text: Wörterkiste