Der Taufkirchener Gemeindebus

Logo "Gemeinde Bus"Am Montag, den 2. September 2013, um 8.30 Uhr ist es soweit – der Gemeindebus startet in der Bräuhausstraße (Haltestelle 1) in Taufkirchen (Vils) seine erste „Ortsrunde“. 27 Haltestellen fährt er in knapp einer halben Stunde an und trifft pünktlich um 9.00 Uhr wieder an der ersten Haltestelle ein.

Von Montag bis Freitag und auch am Samstagvormittag ist der Gemeindebus im Einsatz. 3 € kostet die Tageskarte und für 12 € gibt es eine Wochenkarte. Damit kann man das Verkehrsnetz unbegrenzt nutzen. Auch eine einzelne Strecken­karte zum Preis von 1 € ist beim Busfahrer erhältlich.

Der Taufkirchener Gemeindebus ist zwar in erster Linie ein Angebot für unsere Bürgerinnen und Bürger, die kein Fahrzeug (mehr) besitzen, aber bei den günstigen Preisen kann sich eigentlich jeder überlegen, ob er nicht das Auto in der Garage lässt. Bequem sind mit dem Gemeindebus alle Geschäfte, Ärzte und öffentlichen Einrichtungen wie z.B. Rathaus, Waldbad, Friedhof im Ortsbereich zu erreichen. Ganz nebenbei wird das Verkehrsaufkommen im Ort entlastet und ein Beitrag zum Umweltschutz geleistet.

Zwei Monate lang wird der Betrieb des Gemeindebusses erprobt. Verbesserungsvorschläge werden in dieser Zeit von unserer Mitarbeiterin Verena Held, Tel. 08084 3724, E-Mail: gemeindebus@taufkirchen.de gerne entgegen genommen. Sollte sich die Buslinie als Erfolg erweisen, ist eine Ausweitung des Streckennetzes durchaus möglich. Außerdem ist in diesem Fall die Anschaffung eines behindertengerechten Busses geplant.

Der Busfahrplan liegt in den örtlichen Banken und Geschäften sowie am Infopoint der Gemeinde auf. Außerdem erhalten Sie ihn nachfolgend als pdf-Datei.

Informationen sind auch laufend auf der Homepage www.taufkirchen.de unter Aktuelles erhältlich.