Staatsmedaille für Karl Liebl

Bei einer Feierstunde im Taufkirchener Rathaus wurde Karl Liebl mit der Staatsmedaille des Bayerischen Landwirtschaftsministeriums ausgezeichnet. Der gebürtige Moosner hat sich wie kein anderer um die Dorferneuerung verdient gemacht. Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement und seine großen Verdienste um den ländlichen Raum verlieh ihm Landwirtschaftsminister Helmut Brunner diese große Auszeichnung.

Foto Ehrung Liebl Karl
Feierstunde im Rathaus, von links: Georg Raum (Präsident des Amts für Ländliche Entwicklung Obb.), Landrat Martin Bayerstorfer, Karl und Maria Liebl, Peter Selz (Abt.-Leiter im Amt für Ländliche Entwicklung), Bürgermeister Franz Hofstetter und Georg Remmelberger (Projektleiter Dorferneuerung Moosen)

Von 2001 bis 2011 war der 65-Jährige als örtlicher Beauftragter der Teilnehmergemeinschaft Moosen (Vils) für die Dorferneuerung zuständig. Mit viel Fingerspitzengefühl und Verhandlungsgeschick, mit einem umfangreichen Fachwissen und dem Mut zur Erneuerung ist Karl Liebl noch heute die treibende Kraft in der Dorfgemeinschaft. Vieles hat er bewegt und vieles mit auf den Weg gebracht. Die Ergebnisse sind beachtlich: Ein neues Feuerwehrhaus, die Erweiterung des Schulgebäudes, ein neuer Dorfplatz mit angeschlossenem Spielplatz und einem Pavillon, der jeden Freitag den Vilstaler Bauernmarkt beherbergt, die Umgestaltung des Schul- und Kirchenvorplatzes mit neuem „Pfarrstadl“ sind einige der gelungenen Umsetzungen, bei denen viele Moosener Bürger als freiwillige Helfer tatkräftig beteiligt waren.

Bei all den Maßnahmen war Karl Liebl stets der „Motor“ der beispielhaften Eigenleistungsarbeiten. Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) war immer bestens über die aktuellen Baufortschritte informiert und habe letztlich nur die Finanzmittel freigeben müssen, stelle der neue Ehrenträger bei seiner Dankesrede fest. Auch Landrat Martin Bayerstorfer und Bürgermeister Franz Hofstetter gratulierten dem seit 27 Jahren amtierenden Gemeinderat.

Sich für seine Heimatgemeinde zu engagieren ist für Karl Liebl schon seit Jahrzehnten eine Selbstverständlichkeit. Als Vorsitzender des SC Moosen (Vils) leitete er über 28 Jahre lang die Geschicke des Vereines und ist nun als Ehrenvorsitzender noch immer tief mit dem Fußballclub verwurzelt. Auch bei der örtlichen Feuerwehr in Moosen (Vils) war er elf Jahre als Vorsitzender aktiv.