Kinder- und Jugendhaus

Hausaufgabenbetreuung

Das neue Schuljahr ist schon mehrere Wochen alt und somit ist für die Schüler wieder Routine eingekehrt: da sind vor allem die Hausaufgaben ein großes Thema. Das selbstständige, regelmäßige Erledigen der Hausaufgaben ist wichtig, um den Lernstoff zu bewältigen. Das Kinder- und Jugendhaus Taufkirchen (Vils) bietet eine Hausaufgabenbetreuung an. Schüler aller Schularten ab der 4. Klasse können diese tageweise buchen. Nach einem Mittagessen im Haus werden von 14.00 bis 15.00 Uhr konzentriert die Hausaufgaben erledigt. Unterstützt werden die Schüler dabei von Barbara Henning (Sozialpädagogin) sowie Praktikantin Caroline Müller.

Es sind nur noch einige Plätze frei. Nähere Informationen bei Maria Irl, Tel. 08084-25780.

Elternkurs: Starke Eltern – starke Kinder

Erziehung ist Beispiel und Liebe. Trotzdem steht hinter aller Fürsorge und Zuwendung Erziehungsarbeit, die manchmal sehr aufreibend sein kann. Der Elternkurs des Kinderschutzbundes lässt Sie dabei nicht allein. Ziel des Kurses ist die Stärkung des Selbstbewusstseins von Müttern, Vätern und Kindern. Der Kurs hilft den Familienalltag zu entlasten, das Miteinander zu verbessern, Lösungen für Konflikte zu finden und Ihre Erziehungsverantwortung zu stärken. Der Kurs wird von Ruth Reiche, Schulsozialarbeiterin und qualifizierte Elternkursleiterin, durchgeführt.

Termin: 23.11.2009-01.02.2010, jeweils montags ab 19 Uhr
Ort: Kinder- und Jugendhaus Taufkirchen (Vils)
Unkostenbeitrag: 12 € pro Abend, 96 € für den Kurs
Anmeldung bis 13.11.2009 bei Sabine Hartmann, Tel. 08084 / 257822.