70 Jahre Bücherei Taufkirchen (Vils)

Es war ein langer Weg mit einigen Stolpersteinen, aber heute hat Taufkirchen (Vils) eine moderne Bücherei mit 16.000 Medien, die von den Lesern sehr gut angenommen wird, was die stetig steigenden Ausleihzahlen beweisen.

Am Sonntag, den 22. Oktober 2023 wollen wir mit Ihnen unser Jubiläum feiern.

Dazu planen wir mit tatkräftiger Unterstützung von Mano Amiga und den Trägern der Bücherei einen Tag der offenen Tür mit tollem Programm für die ganze Familie. (siehe gesonderter Artikel)

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) hat für die Gewinner des Bücherturm Spiels und der Bücher Rallye Waldbad Jahreskarten gespendet. Es lohnt sich also auf jeden Fall. _Brita Schild

Chronik der Bücherei Taufkirchen (Vils) 1953 – 2003

Altes Pfarrheim, Pfarrweg 1

Am Anfang war ein Buch…, stimmt nicht, es waren 30 Bücher, die fein säuberlich in braunes Packpapier eingebunden, in einem Schrank des Pfarrhofes standen. Sie stammten aus dem Erbe des Jugendvereins, der vor dem 2. Weltkrieg bestanden hatte und von Kooperator Mooshuber auf dem Speicher aufgestöbert wurden.

Unter den ersten Mitarbeitern der Bücherei war Irmengard Haberl. Sie arbeitete dort über 40 Jahre. Ebenso erwähnenswert ist der unermüdliche Einsatz von Therese Greimel.

Zur Zeit von Kaplan Rudolf Haderstorfer erlebte die bescheidene Bücherei einen ersten Aufschwung. Aus dem Erlös der Aus-leihen und der Kirchensammlung wurde der Buchbestand erweitert. Der „Büchereischrank“ fasste die Bücher nicht mehr und so bat der Kaplan H. H. Geistlicher Rat Gruber um das Futterkammerl im Pfarrhof. Die ersten Regale zimmerte der Löffl Xav’ zusammen. Der Buchbestand wuchs und die Bretter bogen sich.