Modulanlage für Gemeindekindergarten

Am 1. Oktober dieses Jahres bezogen 13 „Marienkäfer-Kinder“ ihr neues Heim im Kindergarten an der Fichtenstraße. Die 3- bis 5-Jährigen sind von ihren neuen Räumlichkeiten begeistert. Auch Erzieherin Doris Kiesewetter und Pflegerin Sonja Kranich sind von der 90 qm großen Kindergarten-Modulanlage sehr angetan.

In den kommenden 2 bis 3 Jahren bietet diese Einrichtung nun Platz für max. 20 Kinder. Zahlreiche Eltern bedankten sich bei der Gemeinde Taufkirchen (Vils) für diese schnelle Übergangslösung. Sie war notwendig, weil bereits im Frühjahr 2014 fest stand, dass es für zahlreiche Kinder keinen freien Betreuungsplatz mehr in der Vilsgemeinde gab.

Die Kommune sucht bereits nach einem Standort für eine neue Betreuungseinrichtung und ist zuversichtlich, gemeinsam mit der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese München-Freising ein weiteres, wenn möglich mehrgruppiges heilpädagogische Kinderhaus im Ortsbereich von Taufkirchen (Vils) zu errichten.

Bislang investierte die Kommune rund 25.000 € in die Kindergartenerweiterung. Für die Module selbst ist monatlich eine Miete in Höhe von 1.100 € zu bezahlen.

Derzeit gibt es noch freie Plätze in der „Marienkäfer-Gruppe“. Ausführliche Informationen hierzu erhalten Sie bei Chris­tine Empl, Rathaus, Tel. 08084 3726, E-Mail: empl@taufkirchen.de, oder direkt im Kindergarten an der Fichtenstraße, Tel. 08084 7011.