Partnerschaftsverein Taufkirchen(Vils) & West Chicago

Bewusst ruhig war das vergangene Jahr beim Partnerschaftsverein: Gruppenreisen gab es heuer keine zu organisieren, dafür wird nächstes Jahr vom 16. bis 23. Juli eine ca. 20-köpfige Gruppe vom Garten-Club West Chicago erwartet.

Einige Bürger aus unserer Partnergemeinde kamen heuer zu einem Privatbesuch nach Taufkirchen(Vils) und freuten sich einmal mehr über die Gastfreundschaft. Die Partnerschaft lebt also auch und gerade ohne Gruppenreisen; viele Kontakte laufen unbemerkt auf privater Ebene ab.

Eine kleine Änderung gab es innerhalb der Vorstandschaft. Das Amt des Schatzmeisters wird kommissarisch bis zur nächsten Neuwahl Regina Kirmaier aus Unterseebach ausüben.

Der Bürgermeister von West Chicago, Michael Fortner, hat als einer der wenigen republikanischen Kandidaten bei den amerikanischen Kongresswahlen einen Sitz im „Landtag“ von Illinois gewonnen. Er wird zwar erst im Januar 2007 vereidigt, legt allerdings sein bisheriges Amt schon am 4. Dezember nieder, damit in West Chicago im April 2007, also bereits zwei Jahre vor Ende der regulären Wahlperiode, ein neuer Bürgermeister gewählt werden kann.

Ausführliche Infos zur Städtepartnerschaft erteilt der Vereinsvorsitzende Christoph Puschmann, Tel. 08084 / 3834.

Generationswechsel

Mit Wehmut aber auch mit großer Zuversicht gab Jakob Mooshofer, Vorsitzender des Gebensbacher Trachtenvereins, sein Ehrenamt anlässlich der Generalversammlung Ende Oktober in die Hände eines jüngeren Nachfolgers.

Über 25 Jahre war er der „Motor“ des Vereines und hat mit viel Idealismus und großem ehrenamtlichen -Engagement den Verein geführt. Einer seiner größten Verdienste war sein tatkräftiger Einsatz bei der Planung und dem Bau des Vereinsheimes. Trachtler, Eishackler und Freiwillige Feuerwehr errichteten gemeinsam diesen wichtigen Dorfmittelpunkt und der Mooshofer „Jok“ sorgte stets dafür, dass sich das Vereinsheim mit Theateraufführungen, Tanzauftritten und vielen weiteren Veranstaltungen mit Leben füllte. Bürgermeister Franz Hofstetter würdigte die ehrenvollen Verdienste des 60-jährigen und überreichte ihm als Zeichen des Dankes den Wappenkrug der Gemeinde Taufkirchen(Vils).