Generationswechsel

Mit Wehmut aber auch mit großer Zuversicht gab Jakob Mooshofer, Vorsitzender des Gebensbacher Trachtenvereins, sein Ehrenamt anlässlich der Generalversammlung Ende Oktober in die Hände eines jüngeren Nachfolgers.

Über 25 Jahre war er der „Motor“ des Vereines und hat mit viel Idealismus und großem ehrenamtlichen -Engagement den Verein geführt. Einer seiner größten Verdienste war sein tatkräftiger Einsatz bei der Planung und dem Bau des Vereinsheimes. Trachtler, Eishackler und Freiwillige Feuerwehr errichteten gemeinsam diesen wichtigen Dorfmittelpunkt und der Mooshofer „Jok“ sorgte stets dafür, dass sich das Vereinsheim mit Theateraufführungen, Tanzauftritten und vielen weiteren Veranstaltungen mit Leben füllte. Bürgermeister Franz Hofstetter würdigte die ehrenvollen Verdienste des 60-jährigen und überreichte ihm als Zeichen des Dankes den Wappenkrug der Gemeinde Taufkirchen(Vils).