Weitergabe von persönlichen Daten

an Parteien und Wählergruppen – Widerspruchsrecht

Im Zusammenhang mit den kommenden Wahlen (Europawahl 2019, Kommunalwahlen 2020) weisen wir darauf hin, dass die Meldebehörde an Parteien, Wählergruppen und anderen Trägern von Wahlvorschlägen Auskünfte aus dem Melderegister geben darf.

Übermittelt werden: Vor- und Familienname, Doktorgrade und Wohnanschrift. Auch Personengruppen, wie z.B. Erstwähler, werden auf Antrag bekannt gegeben. Geburtstage der Wahlberechtigten werden aber in keinem Fall übermittelt.

Alle Gemeindebürgerinnen und -bürger haben das Recht, der Weitergabe dieser Daten durch die Einrichtung einer Übermittlungssperre zu widersprechen. Die Übermittlungssperre bleibt bis zu einem schriftlichen Widerruf gespeichert.

Ausführliche Informationen erhalten Sie im Rathaus bei Anton Kreuzpointner, Tel. 08084 3745, oder Margit Stehbeck, Tel. 08084 3741. Den Online-Antrag finden Sie unter www.taufkirchen.de bei Bürger Service Portal.

Vollsperrungen Kreisstraße ED 27 und B 15

Seit Mitte August 2018 führt das Staatliche Bauamt Freising Bauarbeiten im Bereich des Knotenpunktes B 15 / ED 27 mit der Erneuerung der Brücken über die Große Vils und den Vilsmühlbach durch. Nun steht die nächste Bauphase an. Für die Umbauarbeiten des Einmündungsbereichs der ED 27 in die B 15 bei Babing wird eine Vollsperrung der ED 27 ab voraussichtlich 01.04.2019 für ca. zwei Monate nötig. Der Durchgangsverkehr auf der B 15 wird aufrechterhalten.

Im Anschluss an den Umbau der Einmündung wird die B 15 für die Deckenbauarbeiten für ca. drei Wochen voll gesperrt. Die Umleitungsstrecken sind entsprechend ausgeschildert.

Das Staatliche Bauamt Freising bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die auftretenden Behinderungen und die Anlieger um Nachsicht für die mit den Arbeiten verbundenen Beeinträchtigungen.

Auskünfte erteilen die Mitarbeiter des Staatlichen Bauamtes Freising: Felix Schmidt, Tel.: 08161 932-2415, und Josef Weigert, Tel.: 08161 932-2400.

Vandalismus auf dem Friedhof

Es ist eigentlich unfassbar, was sich derzeit auf dem Taufkirchener Friedhof ereignet. Grablichter werden zerschlagen, Engelfiguren von den Gräbern gestohlen und schändlich auf den Grabstellen

herumgetrampelt. Auch der Kerzenautomat am Friedhofseingang wird laufend manipuliert, so dass die Kerzenausgabe nicht mehr funktioniert. Die Gemeinde verurteilt dieses pietätlose Verhalten und wird künftig verstärkt Kontrollen auf dem Gottesacker durchführen. Die Täter müssen mit einer Anzeige und Geldstrafe rechnen.

Rentenberatung

Im Rathaus ist Angelika Greil für die Rentenberatung zuständig. Die Sach­bearbeiterin ist Montag und Dienstag Vormittag im Nebengebäude des Rathauses auf Zimmer-Nr. B1.02 erreichbar. Telefonische Terminvereinbarungen sind unter 08084 3773 möglich.

Auch im Landratsamt Erding finden jeden 2. und 4. Montag im Monat kostenlose Renten- und Rehaberatungen durch die Deutsche Rentenversicherung statt. Eine Anmeldung unter Tel. 0800 6789100 ist erforderlich.