Taufkirchen (Vils) – lebenswerter!

Letzter Aufruf zur Bürgerbeteiligung bis 1. April 2019!

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) stellt derzeit den Flächennutzungsplan (FNP) neu auf. Der FNP ist ein wichtiges Planungsinstrument der Gemeinde zur städtebaulichen Entwicklung für die nächsten 20 Jahre. Im FNP werden aufgezeigt, wo künftig Wohn- und Gewerbeflächen entstehen aber auch Flächen zum Schutz von Natur und Landschaft reserviert werden sollen.

Machen Sie mit bei der Online-Umfrage – 20 Minuten Zeit für 20 Jahre Taufkirchen (Vils)!

Anregungen, Wünsche, Vorschläge, Ideen – aber auch Kritikpunkte können auf einer interaktiven Karte markiert und eingetragen werden.

Die Umfrage kann über www.taufkirchen.de/aktuelles oder über die Webseite des Planungsverbandes (PV) München, www.pv-muenchen.de, abgerufen werden. Sollten während der Online-Befragung technische Fehler auftreten, ist Luisa Becker-Nickels vom Planungsverband unter Tel. 089  53980244 erreichbar.

Die Planunterlagen sind auch noch bis 1. April 2019 im Rathaus, Zimmer 2.13, während der allgemeinen Dienststunden einzusehen. Auch hier können Bedenken und Einwände schriftlich oder zur Niederschrift vorgebracht werden. Der FNP im Format 1:5000 ist außerdem im Foyer des großen Sitzungssaales zu „begehen“ (siehe Foto). Ausführliche Informationen erteilt Herbert Mayerthaler, Tel. 08084 3734.

Der Flächennutzungsplan wird im Foyer des großen Sitzungssaales verlegt. Im Hintergrund Herbert Mayerthaler.

Erhöhung der Kindergartengebühren

Die Kindergartengebühren werden erhöht. Die Leitungen und Träger der im Gemeindegebiet Taufkirchen (Vils) ansässigen Kindertagesstätten haben sich gemeinsam darauf verständigt, die Elternbeiträge für die kommenden Jahre in 2 Stufen anzupassen. Auch der Gemeinderat stimmte am 12. März 2019 den Gebührenerhöhungen zum 1. September 2019 um 4 % und zum 1. September 2020 um 3 % zu. Die Erhöhungen sind notwendig, um die Qualität der Einrichtungen weiter auf hohem Niveau zu halten.

Für Spiel- und Beschäftigungsmaterial sowie für Getränke ist pro Kind monatlich ein Zuschlag von 9 € zu entrichten. Die Gebühren und Zuschläge werden im jeweiligen Kindergartenjahr für 12 Monate erhoben.

Besuchen mehrere Kinder einer Familie die gleiche Einrichtung, ermäßigt sich die Kindergartengebühr für das zweite und jedes weitere Kind auf je 100 €. Eine Ermäßigung der Kindergartengebühren aus sozialen Gründen kann darüber hinaus beim Jugendamt Erding beantragt werden.

Ausführliche Informationen zu den Beitragserhöhungen erteilt Christine Empl, Rathaus Taufkirchen (Vils), Tel. 08084 3726, E-Mail: empl@taufkirchen.de

Katholisches Kinderhaus „Pauli Bekehrung“

Kath. Pfarrkindergarten

Um die Verfügbarkeit an Betreuungsplätzen für Krippen- und Kindergartenkinder weiterhin zu gewährleisten, wird eine Modulanlage an das Katholische Kinderhaus Pauli Bekehrung in der Korbinianstraße in Taufkirchen (Vils) angedockt. Dadurch entsteht ab Juli dieses Jahres zusätzlich die Möglichkeit, 14 Krippenkinder und 25 Kindergartenkinder neu mit aufzunehmen. Die Kosten für diese Modulanlage trägt die Gemeinde Taufkirchen (Vils). Parallel laufen bereits die Planungen für einen Anbau am Kinderhaus.

Tätigkeitsbericht

der Referentin für Familie und Soziales, Dr. Anneliese Mayer

Mayer Anneliese„Gemeinsam geht es besser“, heißt es, wenn etwas Gutes erreicht wurde, sei es in der Familie, im Verein, in der Schule oder am Arbeitsplatz. Das soziale Miteinander mit vielfältigen Angeboten und Einrichtungen zu fördern, ist ein großes Anliegen des Bürgermeis­ters und des Gemeinderats. Es wurde viel erreicht in Taufkirchen in den letzten Jahren und Jahrzehnten:

– Der Seniorenbeirat konnte im Jahr 2017 sein 20-jähriges Jubiläum feiern. Beim Festakt wurden lobende Worte des Baye­rischen Sozialministeriums überbracht, weil unser Seniorenbeirat einer der ersten war, der in Bayern errichtet wurde.

– Das Mehrgenerationenhaus (MGH) in Trägerschaft der Caritas ist ein Ort, an dem sich alle Generationen wohlfühlen und in dem „inklusive Angebote“ stattfinden. Das wird landes- und bundesweit gewürdigt. Der „Mehrgenerationenhaus-Preis“ wurde 2018 von Bundessozialministerin Giffey an eine Delegation aus Taufkirchen in Berlin überreicht. Damit gehörte unser MGH zu den fünf „Besten“ von insgesamt 540 MGH‘s in Deutschland.

– Die „Leitlinien für eine inklusive Gemeinde“ mit dem Titel „Taufkirchen für alle“ wurden im Jahr 2018 vom Gemeinderat beschlossen. Viele Ehrenamtliche sind in den 7 Handlungsfeldern tätig, um kontinuierlich die Inklusion zu verbessern. Gerne nehmen wir Anregungen und Ideen der Bürgerinnen und Bürger auf.

– Erstmals im Jahr 2018 gab es im Rahmen des Ferienprogramms „Inklusive Ferienangebote“, die auch für Kinder mit Behinderung geeignet sind. Auch hier sind die Taufkirchner wieder die Vorreiter, schreibt eine Tageszeitung über dieses Pilotprojekt.

– Das im Jahr 2018 eröffnete „Inklusive Vilstal-Kinderhaus“ zeichnet sich durch eine Gruppe aus, die Kinder mit besonderem Förderbedarf gezielt unterstützt.

– Die Bücherei hält stets aktuelle Bücher und Medien für alle Generationen bereit, auch in sog. „Leichter Sprache“ für Menschen mit Migrationshintergrund.

– Die „Taufkirchener Tafel“ unterstützt Menschen in Not mit Lebensmitteln, auch das ist in unserer Gemeinde eine wichtige Aufgabe.

Wir dürfen dankbar sein über so viele Initiativen, die wir in unserer Gemeinde umsetzen konnten in den letzten Jahren. Und besonders freuen wir uns, wenn wir als „vorbildliche soziale Gemeinde“ geschätzt und gewürdigt werden, im Landkreis, in Bayern und in Deutschland. Ich danke dafür allen Ehrenamtlichen, dem Gemeinderat und der Gemeindeverwaltung, die uns immer mit großem Engagement unterstützen. Jede/r der/die mitmachen will, um das Miteinander der Generationen zu fördern, ist herzlich willkommen. Denn gemeinsam geht es besser!