Fachärzteangebot in der Vilsgemeinde

Den Fachärztemangel im Einzugsgebiet von Taufkirchen (Vils) zu beheben, das steht für Bürgermeister Franz Hofstetter schon seit Jahrzehnten ganz oben auf seiner Agenda. Im Frühjahr dieses Jahres hat man nun einen großen Schritt nach vorne geschafft: Der Zulassungsausschuss der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern hat zugestimmt, dass das Medizinische Versorgungszentrum des Landkreises Erding einen gynäkologischen Facharztsitz erwirbt. Bereits ab dem 1. April 2019 werden nun in Taufkirchen (Vils) gynäkologische Sprechstunden angeboten. Ab Mai folgen zusätzlich zur Praxis von Dr. Zepter weitere hausärztliche Sprechstunden.

Ab April 2019 stehen damit insgesamt vier neue, bisher in der Vilsgemeinde nicht vorhandene fachärztliche Angebote für die Bevölkerung zur Verfügung: Orthopädie, Gefäßchirurgie, Kardiologie und Gynäkologie. „Das ist ein sehr großer Erfolg“ freut sich das Gemeindeoberhaupt. „Wir haben in den vergangenen Jahren stark daran gearbeitet, die fachärztliche Versorgung am Ort zu verbessern. Jetzt auch gynäkologische Sprechstunden anbieten zu können ist für die Bürgerinnen vor Ort von großem Vorteil.“ Insbesondere für ältere Patientinnen, die weniger mobil sind, ist das eine gute Nachricht – aber auch jüngere Bürgerinnen profitieren davon.

Bislang werden im Sparkassengebäude an der Landshuter Str. 8 orthopädische und gefäßchirurgische Sprechstunden vom MVZ Landkreis Erding angeboten. Darüber hinaus sind im zweiten Stock zwei weitere Arztpraxen untergebracht, die hausärztliche bzw. kardiologische Sprechstunden anbieten.