Schafkopfturnier Lehrer & Bänker

Viel gute Laune und ein guter Zweck

Im Gasthaus Sebastian Strasser in Oberbierbach wurde am 22. November 2018 das traditionelle Schafkopfturnier Lehrer & Bänker ausgetragen, das von den Volks- und Raiffeisenbanken im Landkreis Erding veranstaltet wird.

Neben dem Spaß am Spiel wurde aber auch Gutes getan. Die Startgebühr von 4 € pro Spieler wurde durch einige Teilnehmer auf einen Gesamtbetrag von 400 € aufgestockt und an das Mehrgenerationenhaus Taufkirchen (Vils) als Spende übergeben.

VR-BankSpende Schafkopf
Direktor Heinrich Oberreitmeier von der VR-Bank Taufkirchen-Dorfen eG (links) überreicht die Spende aus dem Schafkopfturnier an Johann Bachmayer, 1. Vorsitzender des MGH-Fördervereins.

Benefizkonzert zur Passionszeit

Am Sonntag, 07.04.2019, Beginn 16.00 Uhr, findet in der Taufkirchener Johanneskirche ein Passionskonzert statt, das von Mitgliedern des Klangensembles „… da chiesa e camera“ gestaltet wird. Die Münchner Sopranistin Martina Schifferer sowie Sabine Waritschlager (Blockflöte) und Bernhard Waritschlager (Barockvioline & Cembalo) aus Dorfen musizieren barocke geistliche Werke von Georg Philipp Telemann, Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel und anderen.

Die Mitglieder des Ensembles stammen überwiegend aus dem südbayerischen Raum. Sie vereint die Liebe zur Alten Musik und zur historischen Aufführungspraxis, entsprechend musizieren sie auf Originalinstrumenten und in historischer Stimmung. Ihr Schwerpunkt ist die Vokal- und Instrumentalmusik des 16. bis 18. Jahrhunderts.

Der Eintritt ist frei, um eine freiwillige Spende wird gebeten. Diese kommt der Kinderkrippe sowie dem Projekt „Schule statt Kinderarbeit“ der Aktion „Brot für die Welt“ zugute.

Sieg für Taufkirchener Bogenschützen

Die Hinrunde im Ligawettkampf der Bogen-Bezirksklasse Süd Oberbayern mit acht teilnehmenden Mannschaften fand im Dezember in Grabenstätt statt. Am Ende belegte der BSV Taufkirchen knapp hinter den Gastgebern den zweiten Platz. Bei der Rückrunde Anfang Februar in Langenpreising lagen beide Mannschaften bis zum Schluss wieder gleichauf. Im letzten, direkten Aufeinandertreffen hatten die Schützen aus dem Vilstal knapp die Nase vorn und gewannen damit den Wettbewerb. Nun hofft das Team um Mannschaftsführer Leo Lorenz auf den Aufstieg in die Bezirksliga.

Bogenschützen Meister Bezirksklasse
Die Siegermannschaft, von links: Werner Lipka, Sem Kasper, Hans Wachinger, Jennifer Thun, Leo Lorenz und Kurt Klarwein

100 Jahre Versorgungsgeschichte

Von der Landarmenanstalt zum kbo-Klinikum

Am 17. Mai 1921 wurden die ersten Pfleglinge in der damaligen Landarmenanstalt Taufkirchen (Vils) aufgenommen. In den vergangenen 100 Jahren hat das Klinikum Taufkirchen (Vils) eine wechselvolle Geschichte erlebt, neben vielen Höhepunkten auch einige Tiefpunkte. Heute ist das kbo-Klinikum Taufkirchen (Vils) ein anerkannter Partner und Taktgeber in der psychiatrischen Versorgungslandschaft.

Das Jubiläum in zwei Jahren wollen wir, das Klinikum, entsprechend begehen. Derzeit erarbeitet ein Arbeitskreis ein Programm für das gesamte Jahr. Veranstaltungen für ein Fachpublikum und die breite Öffentlichkeit sind ebenso vorgesehen wie Projekte mit den örtlichen Schulen, dem Mehrgenerationenhaus und anderen Einrichtungen. Die 100-jährige Geschichte wollen wir zudem in einer eigenen Chronik lebendig aufarbeiten.

Wasserschloss Nordseite 1924
Wasserschloss Taufkirchen, Nordansicht (1924)

100 Jahre Geschichte leben auch von Dokumenten & Bildern, von Anekdoten und Geschichten. Falls Sie noch Bilder, Unterlagen und Ähnliches haben, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie uns diese (leihweise) überlassen würden. Je mehr Material wir haben, umso besser.

Melden Sie sich bitte in diesem Fall per E-Mail oder telefonisch bei Pflegedienstleiter Rudolf Dengler: rudolf.dengler@kbo.de oder 08084 934-259

Wallfahrt nach Tuntenhausen am 3. und 4. Mai

Wie jedes Jahr beginnt die Marienwallfahrt am Freitag um 7.00 Uhr mit einem Gottesdienst in Maria Dorfen. Nach zweitägigem Fußmarsch mit Übernachtung in Attel am Inn erreicht die Gruppe am Samstagnachmittag Tuntenhausen.

Die Basilika ist nach der Generalsanierung erfreulicherweise wieder nutzbar. Höhepunkt ist der Abendgottesdienst mit Lichterprozession um 18.00 Uhr. Die Wallfahrer können am Samstagabend mit Bussen zurückkehren. Wer erstmals an der Wallfahrt teilnehmen möchte, kann sich bei Christian Födisch, Tel. 08084 1800, informieren.

Auch „Nichtwallfahrer“ können am Abendgottesdienst in Tuntenhausen teilnehmen. Das Busunternehmen Nagl bietet hierzu eine Fahrt an (Anmeldung unter 08084 582).