Ausstellung „Hartes Brot – Gutes Leben?“

Über drei Monate war die Ausstellung des Bezirks Oberbayern „Hartes Brot – Gutes Leben?“ im Wasserschloss zu besichtigen. Zahlreiche Besucher, darunter auch die örtlichen Schulen, informierten sich über die industrielle und gesellschaftliche Entwicklung Oberbayerns. Bezirksrätin Barbara Kuhn aus München, maßgeblich beteiligt an der Erstellung der Wanderausstellung, übernahm an mehreren Tagen die Führung durch die imposante Zeitreise. Bürgermeister Franz Hofstetter bedankte sich persönlich bei der Kulturreferentin für ihr ehrenamtliches Engagement und überreichte ihr im Beisein von Realschullehrer Dieter ­Flory und SchülerInnen das Taufkirchener Schlossbuch.

Energiesparaktion für Haushalte mit geringem Einkommen

Der Verein Energiewende Kreis Erding e.V. stellt in Zusammenarbeit mit der Taufkirchener Tafel Energie- und Wasser-Sparpakete für Haushalte mit geringem Einkommen kostenlos zur Verfügung. Zusätzlich sind unverbindliche Beratungsgespräche in den Haushalten selbst sowie eine allgemeine Informationsveranstaltung geplant.

Bereits mit einfachen Maßnahmen können die Energie- und Wasserkosten nachhaltig gesenkt werden. Zu diesen Maßnahmen zählen der Einsatz von Energiesparlampen, abschaltbare Steckdosenleisten, Schaltuhren für Elektroboiler etc. Dadurch können dauerhaft Strom- und Wasserkosten gesenkt werden – es bleibt mehr Geld in der Haushaltskasse!

Ab Anfang Juli werden ausführliche Informationen im Tafel-Laden bereit liegen. Dort können sich interessierte Tafel-Kunden auch zu einer Informationsveranstaltung anmelden.

Unter den besten Deutschlands

Der Deutsche Akkordeon-Musikpreis, der hochkarätigste Wettbewerb der Akkordeonspieler, wurde im Juni 2009 in der Kurstadt Baden-Baden ausgetragen. Bei dem Wettbewerb im weltbekannten Kurhaus gaben über 400 qualifizierte Teilnehmer aus allen Bundesländern Deutschlands ihr Bestes. Stefan Bauer aus Unterhofkirchen trat in zwei Disziplinen (Solo und Duo) an. Der 11-jährige erreichte in der Kategorie Solo das Prädikat ,,ausgezeichnet“, in der Kategorie Duo erreichte er gemeinsam mit Stephan Fenk aus Grucking die Bewertung ,,sehr gut“. Um dies zu erreichen bedarf es Energie, Ausdauer und Fleiß. Wir gratulieren!

Deutschkurs für Frauen – Umfrage

In den Räumen des Kinder- und Jugendhauses wird im Herbst 2009 ein Deutschkurs für Frauen gegen einen geringen Kostenbeitrag angeboten werden. Um den Kurs optimal dem Bedarf anpassen zu können, werden in allen Kinderbetreuungseinrichtungen, Schulen, der Hebammen- und Kinderarztpraxis und im Kinder- und Jugendhaus Fragebögen in den entsprechenden Landessprachen Anfang Juli verteilt.