Konjunkturpaket II

Die Bemühungen der Gemeinde Taufkirchen(Vils) haben sich gelohnt. Sie erhält aus dem Konjunkturpaket der Regierung von Oberbayern den stattlichen Förderbetrag von 1,623 Mio. €. Nur zwölf Gemeinden aus dem Landkreis wurden in den Fördertopf mit aufgenommen. Aufgrund der detaillierten und fundierten Unterlagen konnte sich Taufkirchen (Vils) jedoch den größten „Brocken“ sichern. Die Fördermittel müssen für die energetische Sanierung der örtlichen Schulen verwendet werden und bis spätestens Ende 2011 abgerechnet sein.

Volksfestauszug 2009

Liebe Anwohner in der Kellerstraße, Landshuter und Erdinger Straße, am Marktplatz und in Hilpolding:

Auch in diesem Jahr findet am Samstag, 11.07.2009 um 15.00 Uhr, der traditionelle Volksfestauszug statt. Wir würden uns freuen, wenn Sie Ihr Haus zu diesem Anlass und entsprechend alter Volksfesttradition auch während der Wiesenzeit mit Fahnen, Girlanden oder Fähnchen schmücken.

Für Ihre Bereitschaft möchten wir uns bereits im Voraus recht herzlich bedanken.

Die Volksfestwirte und die Gemeinde Taufkirchen (Vils)

Errichtung eines Kinderspielplatzes in Wambach

Im Baugebiet Wambach wurde in den vergangenen Wochen ein Kinderspielplatz errichtet. Die Gemeinde kam mit dieser Baumaßnahme den Wünschen der Bürger aus der Neubausiedlung nach.

Auf einer noch freien Grundstücksparzelle, direkt am südlichen Ortsrand von Wambach, stellte der Bauhof mehrere Spielgeräte auf. Die Anlieger erklärten sich bereit, Abgrenzungszäune zu den benachbarten Grundstücken zu errichten. Die Kosten für den neuen Spielplatz belaufen sich auf ca. 8.000 €.

Den Spielplatzinitiatoren ist bekannt, dass bei einem Verkauf dieses Baugrundstückes der Spielplatz wieder abgebaut werden muss. Im Zusammenhang mit dem Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Wambach ist aber auch die Errichtung eines Spielplatzes mit geplant.

Aktive Spielplatzpatinnen in Taufkirchen (Vils)

Seit 2003 kümmern sich zehn ehrenamtliche Spielplatzpatinnen unter der Leitung von Maria Irl (Kinder- und Jugendhaus) um die Sicherheit und Ordnung auf Taufkirchens Spielplätzen. Die Projektgruppe trifft sich jeweils im Frühjahr und Herbst zu einer Bestandaufnahme und gibt die Anregungen und Wünsche an das Rathaus weiter. Gemeinsam mit Bürgermeister Franz Hofstetter und dem zuständigen Sachbearbeiter Valentin Waxenberger werden die Mängellisten bis ins Detail geprüft und notwendige Reparaturen schnellstmöglich durchgeführt.

Spielplatzpatinnen im Rathaus, sitzend: Maria Irl und Valentin Waxenberger; stehend von links: Heike Georgen-Kleinschmidt, Monika Lang, Monika Stimpfl-Kieni, Bürgermeister Franz Hofstetter, Marianne Schmid-Huber und Karin Bauer.

Die Patinnen, die auch bei der Planung des neuen Spielplatzes am Ziegelfeld maßgebend mitgewirkt haben, kontrollieren mindestens zwei Mal wöchentlich ihre Plätze. Nach Vorschlag der engagierten Mütter könnten sich auch die Eltern in die Pflege der Kinderspielplätze mit einbringen. Eine Frühjahrs- und Herbstaktion mit Baum- und Heckenschneiden, Gerätecheck und Pflanzaktion würde den gemeindlichen Bauhof entlasten und sich vor allem positiv auf die Unterhaltskosten auswirken.

Bei der Besprechung im Rathaus hatte Spielplatzpatin Marianne Schmid-Huber den größten Wunschzettel dabei. Die 1.000 m² große Bikepiste an der Kellerstraße, die sie gemeinsam mit Marion Michl betreut, wird von vielen Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und vor allem auch zahlreichen auswärtigen Bikern bestens angenommen. Das Areal wurde vergangenes Jahr in einer Gemeinschaftsaktion vom Gemeindebauhof und zahlreichen Jugendlichen errichtet. Die Piste soll nun nach Wunsch der Biker etwas entschärft werden. Zur Sicherheit der jüngsten Fahrer soll ein Hügel abgetragen werden. Außerdem erhoffen sich die Biker eine Eingrenzung zum benachbarten Grundstück.

Sanierungsmaßnahmen an der ehemaligen Landkreisdeponie in Unterriesbach

Auch wenn die Deponie Unterriesbach schon seit 1988 stillgelegt ist und seither scheinbar in einem Dornröschenschlaf vor sich hin dämmert, muss sie dennoch regelmäßig von Seiten des Landkreises Erding gewartet werden.

Im Zuge dieser Nachsorge wird nun im Sommer 2009 ein Teil des Sickerwassersammelsystems saniert. Dies bedeutet, dass Sickerwasserleitungen in ca. 18 m Tiefe erneuert und Kontrollschächte teilweise zurück- bzw. vollständig neu aufgebaut werden.

Die heiße Bauphase beginnt ab Juli und wird voraussichtlich bis in den November hinein dauern. Notwendige Aushubarbeiten müssen teilweise mit schwerem Gerät durchgeführt werden. Für eine eventuelle zeitweilige Lärmbelästigung der Anwohner bittet der Landkreis Erding um Verständnis.

Rückfragen können Sie unter der Telefonnummer 08122 / 58-1253 an Herrn Arweck richten.

Neuregelungen beim Versorgungsausgleich

Scheidungsanträge jetzt oder erst im September? Diese Frage müssen sich Scheidungswillige derzeit stellen. Ab 01.09.2009 treten Neuregelungen zum Versorgungsausgleich in Kraft, die zum Teil erhebliche Auswirkungen auf die spätere Rentenzahlung haben.

Besonders betroffen sind Ehepartner, die verschiedenen Versorgungssystemen angehören. Aber auch für Rentner besteht Aufklärungsbedarf. Für Neufälle wird das sog. „Rentnerprivileg“ abgeschafft, das bedeutet, die Rentenzahlung wird nach der Scheidung sofort gekürzt, auch wenn der Expartner noch keine Rente bezieht.

Ausführliche Informationen am kostenlosen Service-Telefon 0800 / 1000 48088 oder bei den Rentensprechtagen im Landratsamt Erding.

Nächste öffentliche Sitzungstermine

Gemeinderat (im Wasserschloss):
Dienstag, 07.07.2009, 18.45 Uhr
Dienstag, 28.07.2009, 18.45 Uhr

Grundstücks- und Bauausschuss (im Wasserschloss):
Dienstag, 07.07.2009, 17.45 Uhr
Dienstag, 28.07.2009, 17.45 Uhr