Aktive Spielplatzpatinnen in Taufkirchen (Vils)

Seit 2003 kümmern sich zehn ehrenamtliche Spielplatzpatinnen unter der Leitung von Maria Irl (Kinder- und Jugendhaus) um die Sicherheit und Ordnung auf Taufkirchens Spielplätzen. Die Projektgruppe trifft sich jeweils im Frühjahr und Herbst zu einer Bestandaufnahme und gibt die Anregungen und Wünsche an das Rathaus weiter. Gemeinsam mit Bürgermeister Franz Hofstetter und dem zuständigen Sachbearbeiter Valentin Waxenberger werden die Mängellisten bis ins Detail geprüft und notwendige Reparaturen schnellstmöglich durchgeführt.

Spielplatzpatinnen im Rathaus, sitzend: Maria Irl und Valentin Waxenberger; stehend von links: Heike Georgen-Kleinschmidt, Monika Lang, Monika Stimpfl-Kieni, Bürgermeister Franz Hofstetter, Marianne Schmid-Huber und Karin Bauer.

Die Patinnen, die auch bei der Planung des neuen Spielplatzes am Ziegelfeld maßgebend mitgewirkt haben, kontrollieren mindestens zwei Mal wöchentlich ihre Plätze. Nach Vorschlag der engagierten Mütter könnten sich auch die Eltern in die Pflege der Kinderspielplätze mit einbringen. Eine Frühjahrs- und Herbstaktion mit Baum- und Heckenschneiden, Gerätecheck und Pflanzaktion würde den gemeindlichen Bauhof entlasten und sich vor allem positiv auf die Unterhaltskosten auswirken.

Bei der Besprechung im Rathaus hatte Spielplatzpatin Marianne Schmid-Huber den größten Wunschzettel dabei. Die 1.000 m² große Bikepiste an der Kellerstraße, die sie gemeinsam mit Marion Michl betreut, wird von vielen Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und vor allem auch zahlreichen auswärtigen Bikern bestens angenommen. Das Areal wurde vergangenes Jahr in einer Gemeinschaftsaktion vom Gemeindebauhof und zahlreichen Jugendlichen errichtet. Die Piste soll nun nach Wunsch der Biker etwas entschärft werden. Zur Sicherheit der jüngsten Fahrer soll ein Hügel abgetragen werden. Außerdem erhoffen sich die Biker eine Eingrenzung zum benachbarten Grundstück.