Kommunale Finanzsituation

Die Finanzlage der Gemeinde Taufkirchen (Vils) wird zunehmend schwieriger. Gründe hierfür sind, dass die wirtschaftliche Krise auch an der Gemeinde nicht spurlos vorübergeht, gleichzeitig aber der Investitionsbedarf eine Größenordnung entwickelt hat, die so in den vergangenen Jahren nicht abzusehen war.

Der Gemeinderat setzte sich in der Sitzung am 26. Mai eingehend mit der künftigen Finanzlage der Gemeinde auseinander, denn die Steuerschätzung des Bundesministeriums der Finanzen vom Mai 2009 beschert Taufkirchen (Vils) ein sehr unerfreuliches Ergebnis. Die Gewerbesteuer wird bereits im Jahr 2009 durchschnittlich um 14,7 %, im Jahr 2010 um weitere 0,8 % zurückgehen. Noch einschneidender ist der Rückgang des Gemeindeanteils an der Einkommensteuer, der in den Jahren 2009 und 2010 rund 900.000 € beträgt.

Bis dato bricht im Rathaus noch keine Finanzpanik aus. Dennoch, der Rotstift muss bei allen gemeindlichen Investitionen großzügig angesetzt werden. Dabei sind die Pflichtaufgaben den freiwilligen Aufgaben einer Kommune vorzuziehen und alle Möglichkeiten auszuschöpfen, die Einnahmensituation zu verbessern.

Wie bereits die Haushaltsberatungen 2009 zeigten, stehen in den nächsten Jahren ganz erhebliche Investitionen an. Der größte Brocken entfällt dabei auf die Generalsanierung des Schulzentrums (18,9 Mio. €). Trotz großzügiger staatlicher Fördermittel muss die Gemeinde Taufkirchen (Vils) hier einen Anteil von rund 9 Mio. € aus eigenen Mitteln aufbringen.

Im Investitionsplan der Gemeinde für die Jahre 2009-2014 sind außerdem folgende Maßnahmen aufgeführt:

• Kinderkrippe – Neubau
  • Grundschule Moosen (Vils) – Sanierung
  • Neubau Rathaus – Büro- und Geschäftshaus
  • Bauhof – Fahrzeug und Gebäudeneubau
  • Feuerwehr – Anbau für Rettungsfahrzeug
  • Waldbadsanierung
  • Kläranlagensanierung
  • Wasserversorgung – Sanierung
  • Straßen- und Wegebau
  • Dorferneuerung Moosen (Vils) – Pfarrstadl
  • Ortskernsanierung Taufkirchen (Vils)
  • Friedhof Moosen (Vils) – Neubau
  • Zuschüsse an Vereine, sonstiges

Für die Finanzierung aller Maßnahmen müsste die Gemeinde Kredite in Höhe von 15,8 Mio. € aufnehmen, was als völlig ausgeschlossen zu betrachten ist, denn allein die jährlichen Zinsbelastungen würden den Gemeindehaushalt sprengen.

Der Gemeinderat wird in einer der nächsten Sitzungen darüber entscheiden, welche Investitionen im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten in den nächsten fünf Jahren durchführbar sind und hierzu eine entsprechende Zeitschiene festlegen.

Auch über die geplante Sanierung des Waldbades mit einem Gesamtkostenaufwand von über 2,4 Mio. € und einem jährlichen Betriebskostendefizit von über 400.000 € wird nochmals ausgiebig beraten. Bis heute wurde noch kein Auftrag für die geplante Verkleinerung des Schwimmerbeckens erteilt. Ob eine für die Gemeinde finanziell günstigere Sanierungsmaßnahme des Bades möglich ist, wird derzeit geprüft.

Schulzentrum Taufkirchen(Vils)

Die Erweiterung des Kinder- und Jugendhauses ist die erste Maßnahme, die im Rahmen der Sanierung des gesamten Taufkirchener Schulzentrums in Angriff genommen wird. Der Gemeinderat stimmte in der Sitzung vom 26. Mai der neuen Planung des Architekturbüros Dolzer aus Eggenfelden zu.

Im Erweiterungsbau, der sich vom Kinder- und Jugendhaus über den Pfarrweg bis zum Hauptschulgebäude hin erstreckt (siehe Planansicht), werden zwei Speiseräume, zwei Aufenthaltsräume sowie ein Personalraum untergebracht. Die Baukosten belaufen sich nach der Kostenberechnung des Planungsbüros auf 795.000 €.

Nach Abzug der staatlichen Fördermittel verbleibt für die Gemeinde Taufkirchen (Vils) voraussichtlich ein Eigenanteil von ca. 320.000 €. Diese Investitionssumme ist im Haushalt 2009 eingeplant. Mit Beginn der großen Ferien starten die Bauarbeiten.

Vergabe von Grünpflegeleistungen

Seit acht Jahren werden Teile der gemeindlichen Grünpflegeleistungen durch die Mitarbeiter des Beschäftigungsprojekts „Umwelt und Naturschutz“ aus Gammelsdorf ausgeführt. Nachdem in den vergangenen Jahren sämtliche Aufträge zur vollen Zufriedenheit ausgeführt wurden, entschied der Grundstücks- und Bauausschuss am 23.04.2009, die Arbeiten wieder an diese Einrichtung zu vergeben. Die Auftragssumme beläuft sich auf 30.000 €.

Dorferneuerung Moosen (Vils)

Die Dorferneuerung packt an – noch in diesem Monat beginnen die Bauarbeiten für den neuen „Pfarrstadl“ am Kirchenvorplatz in Moosen (Vils). Das Ersatzgebäude wird überwiegend in Eigenleistung erstellt. Die Baufirmen, die am Neubau des Gebäudes beteiligt sind, liefern größtenteils nur das Material.

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) ist Bauherr des Gebäudes. Der Grundstücks- und Bauausschuss vergab daher die bisherigen Aufträge an folgende Firmen:

Baumeisterarbeiten:
Firma Hanslbauer GmbH, Baierbach
Auftragssumme: 34.222,48 €

Zimmerer- und Dachdeckerarbeiten:
Zimmerei Pichlmeier, Moosen (Vils)
Auftragssumme: 15.291,17 €

Elektromaterial:
Mooshofer Elektro-Design, Moosen (Vils)
Auftragssumme: 6.445,90 €

Spenglerarbeiten/Heizung/Sanitär:
Firma Stachl, Moosen (Vils)
Auftragssumme: 11.402,28 €

In den kommenden Wochen ist jeder freiwillige Helfer am Bau herzlich willkommen. Gemeinderat Karl Liebl, Tel. 08084/15 71, ist für die Bauleitung vor Ort zuständig und freut sich über zahlreiche „Handlanger“ und Fachkräfte.

Neue Feuerwehrkommandanten

Im April dieses Jahres wurde Stefan Hofer aus Hochöd zum neuen Kommandanten der FFW Moosen (Vils) gewählt. Sein Stellvertreter wurde Christian Kronseder aus Geratsberg. Bereits im Januar fanden die Neuwahlen bei der Hofkirchner Wehr statt, wo Stefan Tremmel aus Unterhofkirchen zum 1. Kommandanten sowie Albert Schraufstetter jun. aus Holzlehen zum 2. Kommandanten bestimmt wurden. Gemäß dem Bayerischen Feuerwehrgesetz wurden die neu Gewählten auch vom Gemeinderat in ihrem Amt bestätigt.